Kamera an Objekt binden

Arathmar

Grünschnabel
Wie kann ich in Maya eine Kamera direkt an ein Objekt binden? Ich will vermeiden, eine Aufnahme aus der Luft zu machen, ich möchte vielmehr den Bewegungspfad eines Objektes verfolgen (aus der ich-perspektive).

Ich hoffe auf eure Unterstützung

Grüße
Arathmar
 
sind bestimmt mal wieder nur 2-3 klicks, ich gucke mal heute nach ^^
interessiert mich auch schon ein ezeit lang ..hab nur immer keien zeit gehabt mich zubeschäftigen
*nach maya 7 referenz buch greif
 
habs im handbuchgefunden :p
also ich erkläre (zitiere es mal ^^)
es gibt 2 wege 1.
-eine kamera mit zielpunkt *create->cameras->camera and aim*
und sie fogt dem zielpunk (so kannst du sie nach objekten oder anderem besser ausrichten

2.
unter animation (ab 8.0 glaube ich) und dann oben unter constain-> aim

ich schreib einfach mal die pasage
AIM
Ziel

Richtet das zuletzt ausgewählte Objekt auf das zuvor ausgewählte hin aus.
Es wird sich absofort stets zu dem anderen Objekten hindrehen.
Der Aim Constraint ändert nicht die position des angebundenden Objektes, sondern blockiert nur seite Rotation.
Nutzen Sie Maintain Offset (Abstand beibehalten) in der Optionsbox,
um die ursprüngliche Ausrichtung des angebundenen Objektes bei zuberhalten.
Ein Pfeil, der von einem Würfel wegzeigt, wird in diesem Fall auch weiterhin stets von dem würfel wegzeigen,
wenn Sie ihn mit einem Aim Constrait an den würfel binden. Sie können die "Blickrichtung" über die Optionsbox
oder auch später in der Channel Box anpassen: Aim Vector, Up Vector, World Up Vector legen
die gundstätzliche Orientierung fest (sieh Abbildung näste Seite).

*zusehen ist hat ein drei ecke was von einer kugel wegzeigt, nach anwenung der funktin folgt die spitze der kugel

hoffe es hat geholfen :p bei anderen fragen imemr zuerst :google: ^^
 
hmm... seltsam.
poste mal bitte ob es funktioniert hat.
bei mir dreht sich die cam zwar mit aber die linse zeigt nicht auf das objekt:D

wenn ic hden winkel veränder past das irgedn wie ist aber nicht genau :(
weis wer wo rann es liegen kann ?
 
Also wenn du willst, dass eine feste Kamera dem Objekt folgt dann benutzt du den Aim Constrain. Falls du aber willst, dass die Kamera selbst ihre Position mitsamt dem Objekt ändert, dann einfach die Kamera unter das Objekt parenten.
 
ich hab mal noch eine frage und zwar wie binde ich eine cam auf einen spline ..so dsa ic hdie kamerafahrt besser einstellen kann als später mit den klein kurven.?
 

Neue Beiträge

Zurück