IPs von Switchs im Lan rausfinden

bmxsteffen

Mitglied
Hi Leute,

ich habe an einen T-Kom Eumex 300 einen SMC-Wlan-Router angeschlossen, der im Keller steht und an dem noch ein Desktop hängt. Von diesem SMC geht ein Kabel nach oben an einen netGear-Router an dem auch noch ein paar Desktops hängen.

Beim Eumex ist DHCP aktiviert, bei den zwei Routern dann natürlich nicht. Sie haben eine Auto-Uplink-Funktion, so daß ich die ganz bequem benutzen konnte um das Netzwerk zu erweitern.

Der Eumex hat 192.168.178.1
der netGear hat 192.168.178.3

bloß die IP vom SMC bekomme ich nicht raus.
Ich habe bei der letzten Stelle der IP alles von 0-255 druchprobiert, aber trotzdem kam kein Konfigurationsmenü des SMC.

Wie finde ich also die IP von dem Ding raus? Kann das sein, dass einer der anderen drei Zahlenblöcke auch anders ist? Eigentlich nicht, oder?
Gibt es vielleicht ein Tool, mit dem ich im Lan scannen kann und so auf den SMC komme?

Ich würde nämlich gerne beim SMC das Wlan aktivieren. Keine Ahnung, ob das dann überhaupt funktionieren wird, wenn der DHCP-Server nicht auf dem SMC selber, sonder auf dem Eumex läuft.?

Vielen Dank jedenfalls schon mal für jegliche Hilfe!
 
Wenn du nichts verändert hast beim SMC läuft dort ein DHCP. Also einen Rechner direkt mit den SMC verbinden und den Rechner auf DHCP stellen. Dann kannst du unter Status von Lan-Verbindung->Netzwerkunterstützung die IP Adresse des DHCP Servers sehen. Meist ist es der Standardgateway oder der DNS Server. Wenn der DHCP aus ist, dann wäre es in deinen Fall am besten, den SMC zu reseten(geht am schnellsten), danach kannst du ihn ja deinen Wünschen anpassen.
 

Neue Beiträge

Zurück