Inkscape - gesperrte Objekte

LRK

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit,
Ich hab' ein Objekt mal gesperrt um es eben nicht unbeabsichtigt zu verändern. So, nun hab' ich das Problem, dass ich das Ding aber nicht mehr entsperrt kriege um es z.B. zu löschen. Jemand eine Idee?
 
Im XML-Editor war's nicht drin und als ich das Teil mit dem Notepad verändert hab' wurde die Datei unbrauchbar. Zum Glück hab' ich noch eine frühere Version des Dokuments. :(
 
So, ich hab' wenigstens rausgekriegt wie man's macht. Aber Zwischenspeichern wird sicher net verkehrt sein.
 
Hat die gepostete Lösung geholfen?
Wenn nein wäre es sicher schön, wenn Du uns die Lösung präsentierst,
damit auch anderen User, die mal auf den Thread stoßen, geholfen wird. ;)

Gruß
 
Gerne, also das ist so:
In Inkscape ist ein Editor integriert, der das Bild in Textform wiedergibt und eben auch den Zugriff auf das gesuchte Attribut ermöglicht. Diesen sogenannten XML-Editor ruft man entweder mit Bearbeiten/XML-Editor... auf oder mit Shift+Strg+X. Im linken Teil des Fensters muss man nun das fragliche Objekt raussuchen (am Besten, man hat es vorher eindeutig benannt) und anklicken, nun sind auf der rechten Seite dessen Attribute aufgeführt und eines davon lautet "sodipodi:insensitive" mit dem Wert "true".
Dieses Attribut muss makiert und mit einem Klick auf den Mülleimer gelöscht werden. Den Wert einfach in "false" umzuändern hilft nicht. Es muss komplett gelöscht werden um die Eigenschaften eines normalen Objekts zurück zuerhalten. Vom Gebrauch des Notepads als Texteditor rate ich ab weil das zu korrupten Dateien führen kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück