Illustartor + Pathfinder

iLoveDrips

Grünschnabel
ich habe ein problem und wollte mal wissen ob mir hier jmd weiter helfen kann
also ich will in illustrator cs aus 2 kreisen einen machen (der rotmarkierte bereich soll bleiben)
wie stell ich das am besten an

danke schonmal im voraus
 

Anhänge

  • illu.JPG
    illu.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 25
also im solid edge cad prog is des ganz einfach aber bei illu....muss ich mal überlegen ob ich was finde.....
 
Moin.

Ich gehe mal davon aus, dass Kreis1 der große / äussere ist und Kreis 2 der kleinere / innere.

Fülle beide mit einer anderen Farbe > Fläche + Übersicht ( 1 )
Dann benutze das Messerwerkzeug, um die obere helfte des Kreises1 abzuschneiden. ( alternativ ein Quadrat darüber legen, Quadrat und Kreis1 markieren ( 2 ) und mit Hilfe des Pathfinders abschneiden ( zweites Symbol ) und auf "Umwandeln" klicken. ( 3 )

Jetzt Kreis1 ( oder besser gesagt, die verbliebene untere Hälfte ) und Kreis2 markieren. Auf "Zusammenfügen" ( erstes Symbol ) im Pathfinder drücken ( 4 )> umwandeln > Fertig! ( 5 )
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal verbildlicht.....Im vorangegangenem Post werde ich noch die Zahlen / Schritte einfügen.

Die gewählten Knöpfe im Pathfinderfenster sind die, die es zu drücken gilt. - Nur achte vorher genau darauf, welche Flächen markiet sein müssen. Sieht man auf den Screenshots.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
oh jetzt hab ich ne neue frage und zwar (is dann auch erstmal die letzte..)
der grün hinterlegte pfad soll weg
 

Anhänge

  • illu.JPG
    illu.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Einfach wieder den Pathfinder nehmen.

1. Das Symbol links unten anklicken (bei Pathfinder)
2. Gruppierung aufheben
3. Die ungewünschten Flächenteile löschen.
4. Die gewünschten Flächen wieder zusammfügen
-> Das Symbol links oben (Formmodi)

So das wars.

Grüße
555
 
Zurück