ICS will nicht

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte bei mir zu Hause vollgendes Netzwerk aufbauen:

..................................DSL-Modem............................
..........................................|..........................................
..................................DSL-Router.............................
........................................./\.........................................
......................................../..\........................................
................................Server...PC1................................
....................................|.................................................
................................PC2..............................................

Der PC1 kommt ohne Probleme ins I-Net, der Server auch. Nur wenn ich jetzt beim Server ICS anmachen möchte, will der Server seine IP (für Routerverb.) auf 192.168.0.1 festsetzen, aber das geht nicht, weil der Router diese Adresse schon hat. Wie kann ich Win XP sagen, dass er z.B 192.168.2.1 festsetzen soll?

mfg
Klink

PS: alle PC's WinXP; PC2 muss über Server in Netzwerk, weil nochmal 50m Kabel verlegen nicht drin ist
IP-Konfiguration:
Router: 192.168.0.1 DHCP Deaktiviert
PC1: 192.168.0.2
Server an Router: 192.168.0.6
Server an PC2: 192.168.2.1
PC2: 192.168.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
laut M$ vergibt ICS immer die 192.168.0.1, für die Clients ist dann also das 192.168.0.y Netz.
Lässt sich angeblich auch nicht ändern. Ich frage mich auch was das soll.
Kannst du nicht die IP vom Router ändern, wenn du ICS benutzen willst?
Und, warum ICS wenn du den Router hast? Reicht es nicht einfach nen Switch an den Router zu hängen und alle Clients / Server an den Switch zu schließen

gruß
melfoers
 
Man kann auch einfach OK(oder was auch immer) drücken, wenn er die IP-Adresse umstellen will und sie gleich danach wieder zurückstellen.
Mit ein wenig Probieren klappt das schon, zur Not den Server kurz von Netz nehmen, damit es keinen Adressenkonflikt gibt.
 
Zurück