.htaccess - String aus URL entfernen bzw. ändern

unwohltaeter

Mitglied
Moin!

Mal wieder ein Problem meinerseits. Und zwar möchte ich Strings aus der URL entfernen.
Zum einen /category und zum anderen einen sich ändernden Nummerstring wie z.b. /123.
Und da meine Seite 'ne Wordpress-Seite ist gibt es wp-content, wp-includes und wp-admin . Von diesen möchte ich das Präfix wp- entfernen.

Ist das überhaupt möglich und wenn, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Wordpress-Frage die weniger htaccess-spezifisch ist. Soweit ich mich erinnern kann, kann man den Aufbau dieser von Wordpress generierten URLs in den Einstellungen beeinflussen. "wp-content", "wp-includes" und "wp-admin" sind aber Wordpress-spezifische Ordner die Du nicht einfach umbenennen kannst und solltest.
 
Dass ich diese Wordpress-Ordner nicht umbenennen sollte ist mir klar. Wegen den Updates.
Aber ist es nicht möglich diese zu verschleiern, ohne sie umzubenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu verschleiern? Damit niemand drauf zugreifen kann? Kannst es ja mit

Code:
RewriteRule wp(.*) index.php

versuchen. Ich weiß aber nicht, ob dann Wordpress noch funktioniert zumal einige dieser Ordner evtl. für Darstellungen im Web genutzt werden.
 
Eigentlich meine ich, dass diese Ordner alle bestehen bleiben und Wordpress noch ganz normal darauf zugreifen kann. Der Benutzer soll statt z.b. "wp-content" nur noch "content" in der URL sehen.
 
Das ginge per htaccess durchaus, nur muss dazu Wordpress selbst auch die URLs entsprechend setzen. Ob das geht, weiß ich aber nicht. Das solltest Du mal im Wordpress-Forum fragen.
 

Neue Beiträge

Zurück