HKS 55 wie kann ich es einstellen?

mascha111

Grünschnabel
Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich finde HKS 55 in IIlustrator CS3 nicht. Es gibt viele Farbtafeln HKS E, N, Z... aber wo ist HKS 55? Wo kann ich es finden? Ich habe ein CMYK -Gelb und muss es wie geagt in HKS 55 umwandeln.
Ich bin eine Anfängerin was Farbeinsetllungen betrifft und leider war ich auch noch nie in so einem Forum. ..ich hoffe ich habe es richtig gemacht.
Vielen Dank an Unbekannt ins www!
 
Hallo und herzlich Willkommen auf tutorials.de.

Keine Sorge, du hast hier im Forum bisher alles richtig gemacht. :)
Zum Thema: Wie du schon richtig bemerkt hast, gibt es mehrere HKS Farbtafeln.
Die angesprochenen Buchstaben stehen für unterschiedliche Papierarten:

  • HKS E (Endlospapier)
  • HKS K (Kunstdruckpapier)
  • HKS N (Naturpapier)
  • HKS Z (Zeitungspapier)
http://de.wikipedia.org/wiki/HKS-Farbfächer

Also frag am besten nochmal nach, auf welchem Papier das HKS 55 gedruckt werden soll,
da sich die verschiedenen Farbtöne schon arg unterscheiden werden.

Hier noch die CMYK-Werte für HKS 55:

N: 100, 0, 70, 0
K: 100, 0, 80, 30
E: 100, 0, 80, 30
Z: 90, 0, 55, 0

und RGB:
#007755

In diesem Sinne
Liebe Grüße

Markus
 
Danke dir für die antwort. wieso gibt es denn auch cmyk für HKS hm so ganz verstehe ich es noch nicht. Muß es nicht immer ein Volltonwert sein? Alos Z auch 100, 0, 55, 0?
N: 100, 0, 70, 0
K: 100, 0, 80, 30
E: 100, 0, 80, 30
Z: 90, 0, 55, 0
wenn ich also weiß welches papier es ist und welcher farbwerte in CMYK kann ich diesen wert auch einfach einstellen und muss gar nicht auf HKS umstellen? Wird es dann nicht verfälscht?
Die Farben sind ja in den HKS Skalen wirklich sehr unterschiedlich da dachte ich nicht einmal das es das gleiche sei.
Ich brauche also einen Farbfächer HKS um die Farbe einschätzen zu können?
Und in HKS gibt es einfach weniger Farben ja?
Ich danke dir sehr für deine Antwort und Hilfe
grüße mascha
 
Hallo,