Hintergrund von Fotos ändern?

Also extrahieren müsste da ganz gut klappen. Du fährst mit dem Stift den Rand des Koffers ab und füllst den und dann bestätigen. Wichtig ist das du die Linien am Schluss verbindest. Dann kann man in der freinarbeit noch mit Radiergummi mit weicher spitze und weniger deckkraft drübergehen und Kanten abrunden, so mache ich Nicht-Profi das :)
 
Hallo RealBushido,

kleiner Tip, wenn du das nächste mal sowas fotografierst benutze ein einfarbiges Laken als Hintergrund, dann gibt's nicht solche Probleme beim Freistellen.
Aber nun zu deinem Problem.
Geh bitte in die Kanäle Pallette und wähle dort den Rotkanal.
Nimm dann den Zauberstab und klick in den schwarzen Kofferdeckel, jetzt müsste schon das Meiste von dem Koffer ausgewählt sein.
Wechsle jetzt zum Lassowerkzeug halte die Umschalttaste gedrückt und umfahre mit gedrückter linker Maustaste die noch nicht ausgewählten Stellen (Scharniere, Logo, das innere des Kastens usw.
Wenn du alles hast aktiviere den RGB Kanal und wechsle wieder in die Ebenenpallette, drücke Strg-J und deine Auswahl wird als neue Ebene eingefügt.
Halt die Strg Taste gedrückt und klicke auf das Symbol "neue Ebene", dadurch erstellst du eine neue Ebene unterhalb deiner eben eingefügten.
Diese kannst du mit einer Farbe deiner Wahl füllen.
Sollten noch Reste des Hintergrundes zu sehen sein radiere sie einfach weg, pass aber auf das die richtige Ebene gewählt ist ( die mit dem Koffer).
Gruß

Boromir

Wenn alles geklappt hat sollte es so aussehen (außer der Schein)
 
Hai,

der Tipp mit dem einfarbigen Hintergrund ist der wichtigste überhaupt !

Für Ebay und bei dem Bild sollte aber Filter - Extrahieren ausreichen. Ansonsten würde ich aber immer eine Variante, wie von Boromir gepostet, oder über Ebenmasken vorziehen.

Ciao Stefan
 

Anhänge

  • koffer.jpg
    koffer.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 493
Nabend leude,
Danke an alle für die Antworten..
Ich werd das mal morgen ausprobieren.
Boromir wäre nett wenn du nochma morgen hier vorbei schaust. Falls ich noch fragn hab.
Sieht nämlich echt gut aus... Respekt.. Genau so hatte ich es mir vorgestellt..
Also wär gut wenn du nochmal reinschaust..
Schonmal danke im vorraus

Gruss und schöne Nacht noch.. ;)

Bushido
 
Hallo Bushido,

habe mal ein Kurztutorial über's Extrahieren geschrieben Hier
Falls du noch einen Zehner übrig hast dann kann ich dir die Zeitschrift "Chip Foto-Video Photoshop" empfehlen. Ist gerade erschienen, enthält viele Tips und ist sehr kompakt.
Gruß

Boromir
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Boromir..
Hast mir echt geholfen ;)
Aber hab da doch noch 3 Fragen. ;)
Und zwar ich hab das jetzt genau so gemacht wie du es so schön beschrieben hast,aber das mit dem bereinigen (wiederherstellen) funktioniert irgendwie nicht mit der Alt-Taste. :confused:
Und wenn ich dann alles gemacht habe geh ich ja auf ok und will das denn abspeichern, bloss irgendwie is der Hintergrund denn weiss beim abgespeicherten Bild, obwohl ich beim Farbwähler es auf grau eingestellt habe. :confused:
Achja und mich würd noch interessieren wie du das mit dem leuchtenden Rand gemacht hast..
Sieht nämlich echt super aus..
Danke nochmals für deine Hilfe und deiner Mühe..
Würd mich freun wenn du mir nocheinmal helfen könntest...

oder hast du icq oder so? Brauch bestimmt nochmal Hilfe.. und du kennst dich ja echt super aus mit sowas..

schöne Gruss Bushido ;)
 
Hallo Bushido,

du musst die alt-Taste gedrückt halten, anders kann ich mir nicht erklären warum es nicht funktioniert.
Der graue Hintergrund ist nur zur besseren Übersicht, wenn du in deinem Bild einen haben willst dann erstell eine neue Ebene unterhalb deines Koffers und fülle diese mit Grau.
Nun zum Schein: Strg Taste gedrückt halten und in der Ebenenpallette auf die Ebene mit dem freigestellten Koffer klicken. Dadurch wird der Koffer ausgewählt. Neue Ebene zwischen dem grauen Hintergrund und dem Koffer erstellen. Dann im Menü Auswahl--Auswahl verändern--Erweitern--15 pixel. danach die Auswahl mit weiß füllen. Filter--Weichzeichnungsfilter--Gaußscher Weichzeichner,
einen Wert um die 30 nehmen. Musst du probieren. Wenn es zu kräftig ist die Ebenendeckkraft verringern.
ICQ habe ich nicht, aber schick mal eine PN dann kriegen wir das schon hin.

Boromir
 
Also dadurch dass dein Koffer relativ gerade Kurven hat empfiehlt sich wohl eine Arbeit mit Pfaden.
Pfad werkzeug wählen und Punkte an den Ecken platzieren.Und dann die Auswahl erstellen von diesem Pfad. Auswahl umkehren und in der Tonwertkorrektur farbe einstellen oder auch in den Farbtönen.Fertig und Auswahl wieder aufheben
 
Zurück