Hashtable

Kann ich mir damit nun #include <string> sparen? (Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage dumm klingt - aber ich bin Anfänger und muss Fragen stellen)
Fragen darf man immer.
Den Header brauchst du aber auch immer, wenn du eine darin definierte Klasse nutzt ;-)

Includes/Definitionen würde ich generell lieber in die Headerdatei packen.

Gruss
cwriter
 
Wenn du alle benötigten includes in einen Header packst und diesen Header dann in der main.cpp (oder einfach der Basisdatei) inkludierst, reicht das.
Weiterführend: Vorkompilierter Header (stdafx.h).

Gruss
cwriter
 
Also muss ich diese #includes-Geschichten gar nicht überall reinpacken, solange die vollständig in der Headerdatei sind? :/

Hi,

falls du aber weiter C/C++ programmieren willst und dich dabei nicht nur auf kleinere Privatprojekte beschränken willst, dann solltest du dich an einen gewissen Stil gewöhnen.

Ein #include mehr oder weniger wird dich nicht umbringen, zumal der Compiler schon selbst merken wird, ob die Header-Datei schon vorhanden ist oder noch fehlt. Diese wird dann evtl. gar nicht erst wieder inkludiert.

Ich persönlich denke ein include gehört immer in die Datei, wo der Inhalt auch benötigt wird. Ansonsten kommst du schnell zu Problemen, wenn mal die Reihenfolge der includes nicht stimmt oder du mal ein ganzes Modul ersetzt oder löscht.

Wenn du davon ausgehst, dass du eine config.h sowieso in allen deinen Headern nutzen willst/musst, dann kann man dort zur Einfachheit auch alle includes hineinpacken um alle schnell zu ändern und im Überblick zu behalten. Aber denk immer daran, dass man selbst und andere bei Fehlern evtl. danach suchen müssen.