GRUB für BackTrack konfigurieren

reweiss

Mitglied
Hi Leute,

ich habe wieder mal ein Problem. Ich habe auf meinem Laptop jetzt WInXP und Suse 9.3 zu laufen. Jetzt habe ich noch ein bischen Platte frei gemacht dort BackTrack installiert. (das neue WHAX) Das hat auch soweit funktioniert, bis auf das die BackTrack installation LiLo installiert hat und ich nur noch BackTrack booten konnte!Jetzt habe ich das mittles Suse CD wieder so hinbekommen das ich wieder Windows und Suse Booten kann. Allerdings Backtrack nicht. BackTrack liegt bei mir auf hda5 und die vmlinuz datei im /boot/ Verzeichnis. Das habe ich auch bei Grub soweit angegeben. Bei dem Suse Eintrag war noch eine "initrd" datei angegeben, kommer die ich aber auf hda5 nicht finden konnte. Beim booten sagt er mir dann:
kernel(hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda5
Error 17 Can not mount selected Partition.

Was zum Henker soll ich machen!!! Brauch ich diese initrd Datei überhaupt? Mit Lilio gings ja vorher auch!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
OK das erste Problem ist gelöst. Wenn man weiss das man die Partitionen bei 0 anfängt zu zählen, ergibt sich dann ja für meinen Fall die Partition (hd0,4) Damit bootet er jetzt auch. Allerdings bekomme ich jede menge Fehlermeldungen das das Laufwerk nur Read Only ist. Wird die Partition den nicht mit schreibrechten gemountet? Wie kann ich den da jetzt schreibrechte setzten?

Gruß
 
hi reweiss,

leider komm ich erst gar nicht soweit wie du. habe - ähnlich wie du - ubuntu und winxp auf meinem laptop laufen. wollte nun zusächtlich backtrack installieren. die live-cd selbst läuft so weit - die installations dauert dann aber schon verdächtig lange. lilo wird gar keiner installiert
ich installiere backtrack nach /dev/hda4. mounte ich diese partition unter ubuntu, wird sie als beschädigt gekennzeichnet. obwohl die hälfte der partition nach der installation belegt ist, werden keinerlei dateien angezeigt
hat bei dir die installation von backtrack auf anhieb geklappt? hast du die module für die backtrack beta-fixes verwendet?

danke für jede hilfe!
 
Hallo spieltrieb, willkommen im Forum.
Erstmal die kleine Bitte, dass Du Dich doch bitte an Gross- und Kleinschreibung haeltst.

Ich hab mich grad mal auf der Backtrack-Website umgesehen und frag mich wofuer das gut sein soll.
Als LiveCD ist das Ding ja schoen und gut, so hat man wenigstens ein paar nette Tools immer in der Tasche, aber als zusaetzliches System, neben einem bereits existenten Linux ist es absolut ueberfluessig. Die meisten Tools kriegt man auch fuer jede x-beliebige Distribution. Und wenn man keine fertigen Binaries findet, dann kompiliert man eben selbst. (oder macht es gleich)
 
Ich bin auf das selbe Problem gestoßen und konnte es wie folgt lösen:

Unter Suse starten wir YaST -> System -> Konfiguration des Bootloaders

Ein Klick auf "Hinzufügen" gibt uns jetzt die Auswahl des Typs des neuen Abschnitts, dort wählen wir "Chainloader section", wählen die Partition mit BT und machen einen Haken bei "Activate this partition when selected for boot".

In der menu.lst sieht der Eintrag bei mir wie folgt aus:
Code:
title Backtrack 2.0 Chainload
     rootnoverify (hd0,0)
     chainloader (hd0,0)+1
(bei mir liegt BT auf der Partition hda1, SuSe auf hda3, entsprechend sieht es dann anders bei dir aus für die hda4).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zu dem Sinn der Sache, mir ist es zu aufwendig all die Tools einzeln in eine Distribution zu integrieren, desweiteren möchte ich es schon ein wenig personalisieren und div. Module ergänzen, was bei der Live-CD per MySlax zwar möglich ist aber mir zu umständlich ist ;)

Schöne Grüße aus Lemgo,
Philipp
 
Zurück