Grafiktablett-Anfängerin -- Hilfe bitte

Fania

Grünschnabel
Hallo, Leutz,

habe heute mein Grafiktablett endlich erhalten.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das konfigurieren muss, damit ich in Photoshop damit zeichnen kann, also, dass das Programm wahrnimmt, dass ich mal fester, mal wneiger fest aufdrücke.
Übrigens habe ich Photoshop CS2

danke schon einmal für eure antworten!

fania
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fania,

also, ohne zu wissen, welches Tablett du benutzt (Hersteller), müsstest du eigentlich eine CD mitgeliefert bekommen haben. Wenn du davon die Treiber installierst, sollten kleine Tools zumEinstellen installiert werden.

Ich arbeite mit einem Wacom-Tablett und bei mir gibt es "Wacom Tablett-Eigenschaften". Dort kann ich "Neigungswinkel" und "Empfindlichkeit der Stiftspitze" einstellen.
Stellst du die Empfindlichkeit der Stiftspitze auf Hart, denn kannst du es in PS nicht gebrauchen, da bei jeder Berührung auf dem Tablett der Strich eine 100 % Deckkraft bekommt. Arbeite hier mit einer weichen Einstellung. Normales Aufdrücken ist denn wenig deckend, um deckend zu zeichnen denn härter aufdrücken.
Hier musst du aber für dich selber mit den Einstellungen rumprobieren. Sonst musst du zu hart aufdrücken, was ich nicht gut für Spitze und Tablett erachte und auf deine Kraft geht, weil man richtig aufgrücken muss.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Holdrio, gratulation zu diesem Kauf :)

Ich hab dir ein Bild angehängt damit du siehst welche Einstellung dafür nötig ist. Zusätzlich kannst du auch mit "Formeigenschaften" rumspielen :)
 

Anhänge

  • pen_pressure.jpg
    pen_pressure.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 4.700
So gehts natürlich auch, wahrscheinlich auch die schönere Lösung, da bessere Abstufungen getroffen werden können. Ist meiner Meinung nach ein Wechselspiel beider Einstellmöglichkeiten ...
 
Hi,

üblicherweise braucht man lediglich die Treiber installieren und Photoshop aktivieren. Wichtig dabei ist lediglich, dass das Digitizer-Board angesteckt und aktiviert wurde bevor Photoshop gestartet wird.

Servus, Michael
 
Photoshop setzt die Pinsel standardmässig nicht auf Zeichenstift-Druck. Mir ist unter den Wacom Einstellungen auch keine andere Möglichkeit bekannt.
 
Dem muss ich widersprechen. Sobald ein Digitizer-Board installiert und angeschlossen ist, schaltet Photoshop die Pinseleinstellungen üblicherweise auf Druckempfindlichkeit um. Ich verwende Photoshop CS2 und es funktioniert vorzüglich.

Darf ich übrigens fragen, um welches Tablett es sich in diesem Fall handelt? Vielleicht wäre ein Update der Software angebracht?

Servus, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here. Mit dem angeschlossenen Wacom unter Windows XP stellt Photoshop7 und CS3 automatisch auf Zeichenstift-Druck um.

Grüße

Philip
 
Zurück