Gerätedateien werden nicht angelegt

Erstaunlicherweise wird eine angeschlossener USB-Stick bei der Partitionierung einwandfrei als 'sda' angezeigt, nur in /dev ist kein solches Gerät aufzutreiben

Geschieht das Partitionieren aus der Software heraus oder von einer LiveCD?

#ls -a /dev |grep sd

Es wäre gut wenn wir deine dmesg Ausgabe hätten. Danke.
>dmesg

Normalerweise haben generische Kernel alle nötigen Module geladen bzw. direkt im kernel.

Welche Module zur Laufzeit gerade benutzt werden siehst du mit dem Befehl >lsmod

Um die aktuellen Einstellungen des Kernels anzuschauen, gehst du als root zu /usr/src/linux (dort liegt immer dein aktueller kernel)

und gibst ein: make menuconfig

dann kannst du im kernel nachschauen, was alles da ist. Für dich interessant wird unter "Device Drivers" >> "SCSI device support" hier muss SCSI generic und SCSI disk support aktiviert sein.
Desweiteren gibt es unter Device Drivers noch "USB support" hier ist der " USB Mass Storage support" wichtig

Das könnte dabei helfen den kernel zu verstehen:
http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren

P.S. Bitte benutze zur besseren Lesbarkeit Absätze. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke. Jedenfalls:

- unter /dev gibt es keine sd-Dateien (sonst wäre mein Problem ja schnell gelöst).
- Partitioniert hatte ich während der Installation von CD. Ich glaube, beim einem Aufruf aus Linux heraus, erscheint der Stick auch nicht mehr.
- Und erstaunlicherweise hat die bash behauptet, den 'make'-Befehl nicht zu kennen.

Den Rest werde ich mir heute Abend mal anschauen und dann weiterfragen...
 
Da errrinere ich mich dunkel daran, dass bei Ubuntu z.B. make nicht zum Standard gehöhrt ...also musst du make noch nachinstallieren (aber frag mich nicht wie das bei Mandriva läuft)
 
Ahja, zufällig habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden, daß make tatsächlich nicht enthalten ist. Und unter www.rpmseek.com findet sich sogar eine passende Version zum Download. Ich bin gespannt.
 
Wie gesagt - bei mir funktioniert es nur, wenn coldplug aktiviert ist. Vielleicht probierst du das ja mal?
 
Zurück