[Frage]ODBC

netrobot

Erfahrenes Mitglied
Was ist ODBC

eine dumme frage, was ist odbc. Ich weiss es ist eine art Treiber. wenn ich z.B. von C++ aus eine Verbindung zu mysql aufbauen will, brauche ich eigentlich nur die function aufrufen (get_connection()). Wieso brauche ich noch ODBC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ODBC

PS: Wenn du hier ein Thema eröffnest brauchst du nicht "[Frage]" in die Betreffzeile schreiben, da normalerweise sowieso klar ist, dass du eine Frage hast. Besser wäre z.B. "Was ist ODBC?" gewesen, denn darum ging es dir ja im Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich immer noch nicht, ODBC ist treiber, dann muss man es zuerst installieren, wie druck treiber z.B. Muss ich ODBC explizit installieren ?
 
ODBC ist eine standard schnittstelle um mit Datenbanken zu kommunizieren...(Aber das ist ja eh klar, und wird von jedem DB System unterstützt). Der ODBC treiber ist standardmäßig bei windows dabei, muss aber installiert werden...

und zwar in der Verwaltung unter Datenquellen
 
es gibt bei mir in Datenquellen (ODBC) einen Eintrag "SQL" , kein mysql-odbc treiber vorhanden.
Bei der installation wird wahrscheinlich treiber autmotisch installiert (installpackage)
 
Zurück