[FRAGE]Globale Variablen im MFC

Kawumski

Grünschnabel
Hi Leute,

habe eigentlich ein kleines Problem, was sicherlich für "pros" einfach zu lösen ist!

Also, ich muss zwecks eine Klausur Grafische Benutzeroberflächen programmieren...ich bin auch mittlerweile ganz fit darin...was man so fit nennt! :) Visual Studio .net 2003 - MFC Klassengeruest C++ (Single Document Application)

Aber ich bekomme es einfach nicht hin, eine globale variable zu setzen, auf die ich in einem anderen Dialog zugreifen kann!

Also...ich habe in der Menüleiste zwei Mögliche Dialog zum starten(Spiel/Settings - Spiel/starten) Einer ist ein DoModal Dialog, welcher nur ein paar settings vor nimmt! Z.B. Name der Spieler. Danach wird der Dialog mit OK beendet!

Über das Menue starte ich jetzt die Anwendung(Spiel), für welche die Settings eingestellt worden sind.

Leider bekomme ich es nicht hin, auf die variable aus dem Settingsdialog zu zugreifen.

Daher möchte ich wissen wie ich auf die Variable zugreifen kann...(ich weiss das dies einfach ist....aber ich finde die antwort nicht...und die Variablen global zu setzen bekomme ich nicht hin...dauernd kommt ein external Verweis Fehler...Oder wo muss ich die exakt deklarieren...ich habs in CMainframe versucht, weil auch hier der DoModall Sialog gestartet wird...

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich herzlich!


:
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere die benötigten Variablen als public Member der Klasse CMainFrame,
z.B.
Code:
CString m_strSpielerName;

Du kannst nun von jeder beliebigen Stelle im Programm darauf zugreifen:
Code:
((CMainFrame *)AfxGetMainWnd())->m_strSpielerName
 
Zurück