Fotoalbum/ordner in gif konvertieren

FunkFlex

Mitglied
Hi,
ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar möchte ich einen kompletten Fotoordner bzw ein Fotoalbum ins gibf Format konvertieren.
Mit Photoshop jedes einzelne Bild umzuwandeln is mir zu aufwendig, da ich die bilder nur per E-mail schicken will. Und selbst wenn ich es mit WinRar packe, sind die dateien noch 100MB groß, also definitiv zu groß für ne E-mail.
Weiss jemand weiter?

Gruß FunkFlex
 
Hai,

wieso GIF ? Ich gehe davon aus, dass du nur die (Speicherplatz)Größe reduzieren willst.
Da du von Mail-Versand sprichst, würde ich unter "Für Web und Geräte speichern" einfach eine noch passende Auflösung wählen
und alles per Stapelverarbeitung ablaufen lassen.

Ciao Stefan
 
... natürlich geht es auch mit der Stapelverarbeitung von PS, allerdings würde ich hier mit IrfanView arbeiten: erst alle auf eine angenehmere Größe (ca. 1200x 900) bringen, dann als jpg bei 75% Qualität speichern.
 
Und was genau ist an IrfanView jetzt besser als an Photoshop und seinem Bildprozessor
oder der Stapelverarbeitung einer beliebigen Aktion?

Zu dem vom OP gewünschten Bildformat GIF sag ich mal besser nichts, außer dass die
Begriffe "GIF" und "Foto" in einem Satz richtig körperlich weh tun.

Gruß
Martin
 
Wieso tun die richtig weh?
Dass sie nicht die Qualität haben is ja logisch, nur um sie als Album zum reinen anschauen per E-mail zu verschicken langts. Oder nicht?
Gruß
 
Ein stark komprimiertes JPG dürfte bei geringerer Dateigrösse wohl immer noch mehr vom Original übrig lassen als ein GIF.

GIF ist nicht für detailreiche Grafiken geeignet, und schon garnicht für Fotos, da die Anzahl der Farben beschränkt ist..
 
Für solche Arbeiten lasse ich Dr. Browns Services ran. Der darin enthaltene 1-2-3 Process kann die Originalbilder gleichzeitig in 3 verschiedene Formate und/oder Grössen umwandeln. Geht Ruckzuck. Soeben auch für CS5 erschienen.
 
Zurück