Foto mit transparentem Verlauf

ivan4ever

Mitglied
Hallo!
Hab da ein kleines Probelm!
Ich möchte eine Glastafel bedrucken lassen, die von hinten beleuchtet wird.
Der Aufdruck soll ein Foto sein, das von unten nach oben immer Transparenter wird, damit mehr Licht durchkkommt, und unten das Leuchmittel verdeckt wird.

Wie schaff ich es nun, das das Foto transparent wird.
Ich weiß zwar wie ich einen Verlauf hinkriege, aber im Prinzip leg ich den Verlauf ja nur über das Foto, und decke den Bereich der transparent werden soll nur mit weiß ab.

Aber wie schaff ich es dass wirklich das Foto transparent wird

Danke für eure hilfe
 
Stichwort "Ebenenmaske" ;)

Allerdings solltest du dich vielleicht mit der Druckerei deines Vertrauens in Verbindung setzen, wie die gerne die Bildinformationen hätten. Eventuell reicht auch ein Verlauf nach Weiß ...
 
Hallo! Danke für die schnelle antwort!

Nach dem ich nicht so vertraut bin mit Photoshop, kannst du mir vielleicht noch mal weiter helfen in Bezug auf Ebenenmaskenn?

danke
 
Bei Masken (zweites Symbol in der Ebenenpalette) sind schwarze Bereiche transparent und Weiße opak. Konkret heißt das, du kannst mit dieser Maske transparente Bereich im Bild festlegen. Das ganz funktioniert nun aber auch mit einem Verlauf von Schwarz nach Weiß.

Probieren geht über studieren ;)
 
Eine Ebenenmaske wird wird über eine Ebene gelegt, bzw. mit dieser verrechnet. Sie besteht nur aus Graustufen. Das wo sie schwarz ist, ist die dazugehörige Ebene zu 100% transparent, dort, wo sie weiss ist, zu 0% transparent. Graustufen zwischen schwarz und weiss ergeben enstprechende Transparenzen. Je dunkler desto transparenter.
ERGO: Deine Foto muss eine Ebenenmaske kriegen, die einen Verlauf von schwarz nach weiss enthält.
#
EDIT: Da hat radde wohl mal wieder den schnellen Finger gemacht :eek:
 
Hallo!

Hab mich heute noch mal intensiv mit den Ebenenmasken beschäftigt!

Das hat genauso geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe!

Wollt mich nur noch schnell bei euch bedanken!

Bis zum nächsten Mal!
 
Zurück