Farbton Blendmodus ändert Helligkeit

Harrier

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein Problem und komm irgendwie einfach nicht mehr weiter. Ich brauche für ein Programm Schaltflächen, die ich in Photoshop auch schon recht schön hinbekommen habe. Allerdings verwenden diese den Hue Blend Mode (heisst auf deutsch glaube ich Farbton Blendmodus, ich arbeite auf einem englischen System). Da ich natürlich nicht von vorn herein weis, welcher Hintergrund hinter dem Button sein wird (also welcher Layer darunter liegt) muss ich dies nun selbst implementieren. Im Internet steht überall immer nur, dass dieser Blendmodus den Farbton des oberen Layers verwendet und Sättigung und Helligkeit des unteren.

Dem ist aber anscheinend nicht so. Wenn ich zwei Layer mit verschiedenen Farben übereinander lege (und dem oberen den Farbton-Blendmodus zuweise) ändert sich auch die Helligkeit des Pixels. Kann mir jemand sagen wieso, bzw. nach welchen Regeln? Wäre mir wirklich eine große Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus
 
Vielleicht liegt es daran, dass auch Farben verschiedene Helligkeiten haben. Wenn Gelb die Vordergrundfarbe ist, dann ist das Ergebnis logischerweise auch heller als zB Rot oder Blau. Vielleicht funktioniert es, wenn Du den Lab-Modus benutzt.

mfg chmee
 
Hm nicht zwingendermaßen. Man kann ja in Photoshop in den Farbendialog gehen und hat dort oberhalb von den RGB Werten die HSB Werte (Farbton 0-360°, Sättigung 0-100% und Helligkeit 0-100%) und kann diese Parameter unabhängig voneinander ändern. Wenn ich so zwei Farben erstelle und zwei übereinanderliegende Layer mit jeweils der einen und der anderen Farbe fülle und den oberen Layer auf Farbton-Modus stelle, kommt nicht das selbe raus, wie wenn ich einfach den Farbton-Wert vom oberen Layer und die anderen beiden Werte vom unteren übernehme.
Wie ich gerade gesehen habe ändert sich teilweise auch die Sättigung. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass Photoshop was ganz anderes macht, als in der Beschreibung angegeben ist, oder?
 
Zurück