Farbe ändern, Blinkender Text, Zählen

Sircoly

Mitglied
Halli Hallo,

Ich habe gleich drei Fragen.


[FRAGE]
Wie kann ich in C++ den Ausgabetext('cout') in einer Konsole(Win32) in einer anderen Farbe(ROT) ausgeben lassen?
Wie kann ich in C++ den Ausgabetext('cout') einer Konsole(Win32) blinken lassen?
Wie kann ich in C++ den Wert('int') einer Variable('int zaehlen=0') PRO SEKUNDE um 1 erhöhen lassen?


So, ich habe bestimmt ganz google auf den Kopf gestellt, um antworten darauf zu finden.
Aber ich habe keine Gefunden!
Vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen...
 
Such doch einfach mal hier im Forum weiter, das mit der Farbe findest du auf jeden Fall.
Grüße Ives
 
Halli Hallo,

weißt du denn, wie ich den rest hinbekomm?
Das Blinken und das hochzählen?

Oder irgendjemand anders?
Ich finde dazu nämlich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
[ANTWORT]
Also ich habe 2 verschiedne arten gefunden, wie man unter C++ die Schriftfarbe ändern kann:
Code:
system("COLOR 0C");
finde ich persönlich besser, da man keine Dateien includen muss.
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Funktion nachteile hat.
Code:
include <windows.h>
HANDLE hConsoleHandle = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
SetConsoleTextAttribute(hConsoleHandle, FOREGROUND_RED|FOREGROUND_INTENSITY);
Der reguläre weg...

Aber wie ich den text blinken lassen kann, weiß ich auch nicht.
Genau so wenig, wie ich das hochzählen machen soll.

BITTE HELFT MIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem blinkenden Text würde ich so machen:

#include<iostream>
#include<windows.h>

using namespace std;

int main()
{
start:
Sleep(500);
// Milisekundenanzahl die die Funktion "sleept", 1000 = 1 Sek
cout<<"Blinkender Text\n";

system("cls");
// Leert den Bildschrim
goto start;
}

es ist sicherlich nicht die optimale lösung aber was besseres fällt mir auch nicht ein^^

das mit dem hochzählen kannst du natürlich auch mit sleep machen und ner for schleife

for(int i=10;i<10;i--)
{
cout<<"i\n";
Sleep(1000);
system("cls");
}
ich weiß nicht ob das in der for schleife so richtig ist dazu benutz ich sie zu wenig^^
 
C++:
#include<iostream>
#include<windows.h>

using namespace std;

int main()
{
bool farbe = true;
while(1){
	cout<<"Blinkender Text\n";
	Sleep(500);
	system("cls");
	if(farbe == false)
	{
		farbe = true;
		SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), 0x0000C);
	} else {
		farbe = false;
		SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), 0x00000);
	}
}
}
Wobei 0x0000C (0x00 + 0 + C) die Farbecodes hat, die auch "color /?" in der Cmd zurückgibt. Die erste ist Hintergrund (0 = Schwarz) die zweite Vordergrund(C = Rot).
Skini
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht, dass Sircoly das noch interessiert-er war im November 2008 das letzte mal online, und dieses Thema ist über 3 Jahre alt
 

Neue Beiträge

Zurück