Einzelbild mit Partikeln rendern?

Patrick

Grünschnabel
Hallo

Ich habs endlich geschafft das Rauch in einer Animation
aus nem Schornstein kommt.
Nur jetzt will ich mal ein Einzelbild mit dem Rauch rendern,
doch wenn ich ein Bild zum rendern angebe das auch Rauch
enthält zeigt er diesem nicht an.
Woran kann das liegen oder was stelle ich falsch ein?

Danke
Patrick
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das du deinen Rauch mit Pyrocluster gemacht hast. Da hast du hoffentlich auch an ein Umgebungsobjekt mit ein Volume-Tracer Material gedacht. Sonst siehst du da nicht viel...:)

Grüße
Marco
 
Hallo...

danke für die schnelle antwort

Nein hab ich natürlich nicht gedacht :)

Wie mach ich das denn genau ... bin grad am einarbeiten in C4 und Pyro und allgemein.

Also habe ein objekt erstellt aus dem der Rauch kommen soll

MFG auch Marco :)
 
Hallo,

um z.B. solche Sachen wie Rauch herzustellen ist Pyrocluster sehr gut geeignet, wenn es auch etwas rechenintensiv ist. Du brauchst als erstes einen Emitter, damit du Partikeln genieren kannst. Das Emitterobjekt findest du unter Objekte-->Partikelsystem. An ihm kannst du einstellen wieviele Partikel generiert werden sollen. Für deinen Rauch brauchst du jetzt eben zwei Materialien, das Pyroclustermaterial (für den Rauch) an sich und den Volume-Tracer, damit es sichtbar wird. Beide findest du bei den Materialien unter den Shadern. Das Pyroclustermaterial weist du deinem Emitter zu und den Volumetracer einem Umgebungsobjekt. Starte dann die Animation in C4D und stoppe sie an einer gewünschten Stelle. Renderst du dieses Bild jetzt, ist Rauch zusehen.
Wie und was man bei den beiden Sachen alles einstellen kann, liest du am besten im Handbuch.

Grüße
Marco
 
Zurück