DHCP 512Cable netzwerk Problem...

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Also....
Ich sitze in Argentinien und habe nun folgendes Material...
1x 512Cable Modem
1x 8Port Switch
2x Computer (Win98 und WinXP)

Eigentlich ist alles OK... internet fuer beide computer funktioniert, doch ist es unmoeglich, den anderen Computer im Netzwerk zu "sehen" ... Ich kann den anderen computer zwar anpingen, doch viel mehr kann ich mit meinem Wissen nicht anstellen.. Mehrmals beide rechner neustarten hat auch nichts gebracht..
Nun habe ich gesehen, dass die IP's vom Modem aus ueber DHCP vergeben werden.. "ipconfig" verriet mir dann aber, dass der eine Rechner, einen komplett anderen gateway verwendet, als der andere.... ¿haeh?
Liegt es daran, dass die Ip's, die vergeben werden, so grundlegend unterschiedlich sind, dass wir uns im Netz nicht sehen?

Was kann man da machen, moeglichst OHNE am DHCP rumzufummeln?
Soweit ich das verstanden habe, sind die Mac-adressen beim Anbieter gespeichert, und der regelt die rechte aufs Internet... kann das sein?
¡HILFE!

Achja.. Beide rechner haben auch schon die gleiche Arbeitsgruppe.... und unterschiedliche Netzwerknamen.... funktioniert trotzdem nicht...
 
Hi,

also wenn du Zugriff auf beide Rechner hast, könntest du mal bei beiden eine statische IP mit den selben Parameter einstellen.

Bsp.
RechnerA
IP:192.168.0.5 / Netzmaske: 255.255.255.0

RechnerB
IP: 192.168.0.6/ Netzmaske: 255.255.255.0

Beide sollten als Default-GW die IP von deinem Router haben und die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen haben.

Dann sollten sich die beiden im Netz finden.
 
hmmmmm....

Ich hab mal versucht, die Ip's festzulegen, und das Gateway vom DHCP server vergeben zu lassen.. Das geht aber in der Form nicht.. Windows blendet die Option "Gateway automatisch beziehen" aus, sobald man eine feste Ip angibt....
Also habe ich in den DHCP angaben, die mir die Netzwerkeigenschaften verrieten rumgewuehlt und dort eine Latte von ip's gefunden...
Da wurden folgende ip's angezeigt....

1x fuers Gateway (24.232.....)
1xDhcp Server (24.232.....)
4xDNS (3x 200.49....... & 24.232......)

Ich hab daraufhin versucht, diese Angaben in den Feldern manuell einzugeben und nur die rechner ip's zu 192.168.0. .... veraendert....
hm... und dass ist noch beim XP rechner... keinen Plan wo das in 98 geht....
Naja hat sowieso nicht den gewuenschten Erfolg gebracht, da das Internet daraufhin schlagartig nicht mehr wollte... hab ich da vielleicht irgendwelche angaben vergessen oder falsch eingegeben?
 
Das ist nur natürlich :)

Hast du die XP-CD mal in den Win98 SE Rechner eingelegt und den Netzwerk-Installationsassisstenten von XP von der CD ausgeführt? Denn 98 und XP arbeiten im Netzwerk unterschiedlich! Erst dan dürftest du den XP Rechner sehen bzw. per Computersuche zu Gesicht bekommen.


MfG Radhad
 
hihi....

Naja! Also dass, was mir windows schon zur Loesung rausrueckt hab ich natuerlich schon ausprobiert......Aber bei deinem Beitrag fielmir ein, es ueber das spx/ipx protokollzu versuchen...der win98 rechner sieht jetzt den Xp rechner, aber ironischer weise andersherum nicht...
was habe ich vergessen?
 
Zurück