C4D Wurst benötigt

WiredControl

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bräuchte auf die Schnelle eine Wurst. Klingt wahrscheinlich jetzt nicht sehr spannend, ich verzweifle aber daran, da ich noch nicht sooo bewandert bin in C4D. Einigermaßen klappts, aber das reicht eben nicht. Optisch muss die Wurst so aussehen, dass wenn man zwei von rechts und links zusammenschiebt, das Ganze ein W ergibt.
Also sollte die Wurst eher ein wenig Bananenform haben und vielleicht sogar am unteren Ende (wenn es dass bei Würsten überhaupt gibt :-)) ein bisschen eingeknickt sein.

Das Ganze soll übrigens nicht realistisch aussehen (keine Texturen o.ä.), es soll ruhig "Comic-haft" wirken. Zusammengefügt und in meine Szene eingebaut soll es nachher ein Logo für "Wurst TV" werden, ein Spaßintro für einen privaten Hochzeits-Videofilm.

Es wäre nett, wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte. Gerne nehme ich natürlich eine aus Zeitnot eine fertige C4D Vorlage entgegen, über eine kleine Anleitung, mit welchen Objekten und welchen Verformungen ich das wie am Besten machen kann, würde ich mich allerdings auch freuen... ;-)

Danke schon mal im voraus.
 
Ich weiß jetzt nicht, wo bei einer Comicwurst das wirkliche Problem sein soll...
Zylinder erstellen, konvertieren, optimieren, Längskanten schneiden, Punkteloops ein wenig verschieben. Auf den Stirnseiten ggf. die Deckflächen extrudieren und daraus die überlappende Pelle formen, alles einem HN unterordnen - fertig.
Ich würd das W dann auch eher aus 4 Würsten formen, statt aus zwei - zwei nebeneinander sehen nur aus wie eine Welle.

Angehängte Bilder sind nach diesem einfachen Prinzip entstanden. Zur Verfeinerung habe ich lediglich die Enden noch per Punktwert setzen ein wenig knittern lassen, dann in zwei Symetrieobjekten anordnen - fertig ist das W.
 

Anhänge

  • wurst_1.JPG
    wurst_1.JPG
    19 KB · Aufrufe: 26
  • wurst_2.JPG
    wurst_2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hancobln,

erstmal vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast Recht, mit vier Würsten sieht das W besser aus.

Jetzt aber zum Basteln: Also Cylinder habe ich verstanden, konvertieren auch. Punkte zu verschieben verstehe ich auch schon. Jetzt hakts bei mir an "optimieren" (den Menupunkt sehe ich, aber was muss ich machen**** Es wird nur verformt...) und "Längskanten schneiden" (auch hier: Menupunkt finde ich, kann ich aber nicht anwählen?).
Ich verstehe nicht, wie du von der Drahtgitterform im ersten Bild zur "rundlichen" Wurst kommst?

Sorry, ich weiß, ich bin noch ziemlich am Anfang was C4D betrifft. Ich danke dir jetzt schon mal für deine Geduld mit mir :-)
Das du mir die C4D-Datei mal zur Verfügung stellst wäre wahrscheinlich zu einfach, oder?
Ich gestehe, dass ich eher nach dem Prinzip "learning by doing" bzw. "learning by copiing" :-) arbeite, aber ich brauche das Video halt bis Freitag und bekomme langsam das Gefühl, dass ich nicht schnell genug lerne...
 

Anhänge

  • versuch.jpg
    versuch.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Grundobjekten - so z.B. beim Zylinder - sind die Seitenwände und Deckflächen nicht miteinander verbunden. Spätestens, wenn Du
a) die Polygone der Deckfläche selektierst und verschiebst oder
b) das Objekt in ein Hypernurbs wirfst
wirst Du sehen, was das bewirkt - Optimieren sorgt dafür, dass die Punkte der Einzelteile, die ja exakt aufeinander liegen miteinander verschmolzen werden.
 
Ok, soweit verstanden.

Dennoch muss ich jetzt die Bitte loswerden: Könntest du mir deine fertige "Wurst" als C4D-Datei schicken? Ich komme zwar immer weiter, aber zeitlich schaff ich das nicht mehr bis Freitag das selbst hinzukriegen.

Ich wäre dir sehr, sehr dankbar.

Und nur, damit das klar ist: Das heißt nicht, dass ich das nicht noch selber weiter versuche. C4D macht echt spaß und es ist spannend, damit 3D-Szenen zu konstruieren. Falls es jemanden interessiert, kann ich die fertige Szene mit "Wurst" auch nachher hier posten :-)
 

Neue Beiträge

Zurück