C++ Programm als NT Service

Neuk

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte ein C++ Programm als Service in ein NT-System (NT,2000,XP) installieren. Das Programm soll nur ein Verzeichnis überwachen.

Im Ressource Kit von Microsoft gibt es auch ein Programm App To Service, mit dem ich jedes Programm als Service einbinden kann.

Jetzt die Frage: muss etwas spezielles beachten, oder kann ich einfach mein Programm coden und das als Service einbinden? Hat da jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?

THX
 
oha is mal n interessantes thema aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus..


ich wollte einfach nur mal fragen, ob du, da du dich ja damit schon beschäftigt hast mal n tutorial darüber schreiben kannst?! denn sowas is sicher für die zukunft (XP...) ein ganz interessanter aspekt der programmierung
 
Sischer kann ich dat.

Bis nächste Woche sollte/muss das Problem gelöst sein. Dann kann ich auch ein Tutorial darüber schreiben ...
 
Das mit dem Tutorial wird leider nix ....

Erstens wird sich mein Projekt weg vom NT-Service bewegen und zweitens lohnt sich ein Tutorial nicht, weil es ein einfaches Proggie gibt (von Microsoft :( ) mit dem man beliebige Proggies als Service integrieren kann. Problem der Geschichte ist, das es sich auf im Resource Kit für Win2k befindet. Und das wird nicht jeder haben ...

So long, tut mir leid ...
aber falls jemand Probleme mit diesem Programm haben sollte (was eigentlich nicht passiert, da selbsterklärend) kann er sich an mich wenden ...
 
Und wie hießt das programm?

ich würde gerne wissen, wie das programm zum starten anderer progs als service nun heißt. Kann mir da jemand helfen?
 
Original geschrieben von Thomas Kuse
denn sowas is sicher für die zukunft (XP...) ein ganz interessanter aspekt der programmierung
Finde ich auch... Ich habe auch mal angefangen, mich damit zu beschäftigen, bin aber nicht weitergekommen. Wenn's also ein Tutorial geben würde wäre es nett, wenn Ihr's veröffentlicht.

Gruß
René

Nachtrag: Ich programmiere ab und zu mittels LCC-win32 und habe mal eine Webseite ausgekramt, auf der u.a. auch ein Dienst (mittels LCC-win32) programmiert worden ist (der Sourcecode ist selbstverständlich dabei). Schaut doch mal hier unter "NT Based Systems"! Es ist also in C, nicht C++, geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück