[c] Pfad von Datei autom. ermitteln

jago-x

Grünschnabel
Guten Abend allerseits,

System: Windows
Sprache: C
Compiler: DevC++

Frage
Bekannt ist mir der Name einer beliebigen Datei (test.txt) von der mir der Pfad jedoch unbekannt ist. Ich möchte nun mein Programm irgendjemandem geben und damit der arme Kerl nicht den ganze Pfad eingeben muss, soll das Programm den Pfad selbst ermitteln. Ich habe danach gesucht, jedoch nichts wirkliches gefunden.

Gefundenes
getmodulefilename()....ist glaube ich nur für DLL Dateien.

Mein Vorschlag
Wàre es möglich (und wie), dem XP Suchprogramm einen Suchwert zu übergeben (test.txt) und das Suchprogramm gibt mir den Pfad zurück?

Für folgendes Programm benötige ich diese Funktion:
iTunes iTimes

Danke für eure Hilfe

Gruss J@gø.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

GetModuleFindName() kann nur für laufende Programme (Prozesse) verwendet werden. Zum Finden einer beliebigen Datei ist es daher ungeeignet.
Ob und wie man mit der Windows-Suchfunktion arbeiten könnte, ist mir nicht bekannt. Du kannst aber mit den Funktionen "findfirst()" und "findnext()" selber eine Suchfunktion implementieren. Das ist ein gängiges Thema und hier im Forum schon häufiger behandelt wurden.

Gruß
MCoder
 
Hallo MCoder,

Ich denke mit findfirst & findnext sollte es klappen. Beiträge gibt es ja wie du schon gesagt hast zu genüge, mir waren halt die 2 Funktionen nicht bekannt ;) .

Würde mich trotzdem über weitere Tipps/Inputs freuen

Gruss
J@gø
 
Zurück