Blutspritzer auf Text mit transparentem Hintergrund

J

jonlar

Moin. Ich habe PS CS5 und versuche, nachdem ich mir nur zig TUTs aangeschaut habe (youtube, Google & co.) Blut"spritzer" auf einen Text zu bekommen, was mir nur bedingt gelingt. Ich schaffe es einfach nicht, das das Blut nur auf der Schrift sichtbar ist.
Hier mal die PSD Datei. Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte und erklären wie´s geht. Vielen Dank

http://www.file-upload.net/download-2724757/blutschrift.psd.html
 
Hallo jonlar,

ganz einfach: lade die Auswahl deiner Schriftebene (Strg+Klick auf die Ebenenminiatur in der Ebenenpalette) und klicke bei aktivierter Blutspritzerebene auf den Button "Ebenenmaske erstellen" (untere Leiste der Ebenenpalette). So wird alles auf der Blutspritzerebene maskiert, was sich außerhalb der Text-Auswahl befindet.

Grüße

Philip
 
Hallo Philip. Vielen Dank für die Antwort. Allerdings versteh ich nicht ganz wie Du das mit dem klick meinst.

Wenn ich STRG Taste drücke und halte und mit der linken Maustaste auf den Schriftlayer klicke und dann versuche diesen in den Blutlayer zu ziehen, klappt das nicht.
 
Hai,

Strg drücken und mit der linken Maus auf den Schriftlayer klicken, dann erhälst du eine Auswahl.
Mit dieser Auswahl erstellst du für deinen Blutlayer eine Ebenenmaske.

Ciao Stefan
 
Das Stichwort heißt "Schnittmaske".
Siehe Anhang für kurze Erklärung. :)

schnittmaske.png

Gruß
Martin
 
Ahhhh Martin ;) Danke.... An alle hier vielen Dank für eure Zeit und Hilfe. Nu kann ich weitermachen ;)
 
Zurück