Hi Leute,
ich bin kein Designer, sondern programmiere eigentlich und bin jetzt gerade dabei, mich ein wenig mit Blender zu beschäftigen, um ein paar einfache Modelle für ein kleines Projekt zu erstellen. Das klappt so im Grunde auch ganz gut, ich habe aber ein paar Fragen
1. Kann ich das UV-Mapping von meinem Mesh aus Blender irgendwie als Bild exportieren, um dann im Editor meiner Wahl (in meinem Fall Gimp) meine Textur darauf zu malen und das ganze dann in Blender als Textur zu laden?
2. Kann man sich im UV-Editor irgendwie seitwärts bewegen? Strg+NUMPAD2/4/6/8 geht nur im 3D View. Ich würde nämlich eigentlich gerne an das Mapping heran zoomen um es genauer zu bearbeiten, dann habe ich aber immer nur den Ausschnitt um die Mitte und kann mich nicht seitwärts bewegen.
Grüße + vielen Dank im Voraus, Paul
ich bin kein Designer, sondern programmiere eigentlich und bin jetzt gerade dabei, mich ein wenig mit Blender zu beschäftigen, um ein paar einfache Modelle für ein kleines Projekt zu erstellen. Das klappt so im Grunde auch ganz gut, ich habe aber ein paar Fragen
1. Kann ich das UV-Mapping von meinem Mesh aus Blender irgendwie als Bild exportieren, um dann im Editor meiner Wahl (in meinem Fall Gimp) meine Textur darauf zu malen und das ganze dann in Blender als Textur zu laden?
2. Kann man sich im UV-Editor irgendwie seitwärts bewegen? Strg+NUMPAD2/4/6/8 geht nur im 3D View. Ich würde nämlich eigentlich gerne an das Mapping heran zoomen um es genauer zu bearbeiten, dann habe ich aber immer nur den Ausschnitt um die Mitte und kann mich nicht seitwärts bewegen.
Grüße + vielen Dank im Voraus, Paul