Berechtigung?

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:
3 Windows XP Prof Rechner
WLAN T-Sinus 154 DSL
Keinerlei Firewall
DHCP OFF

Wenn die PCs aufeinander zugreifen wollen kommt immer:

Auf\\Julian kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigung verfügen.

Warum kommt das? Könnt ihr Tipps geben?
 
Hat dein Kumpel denn überhaupt Ordner freigegeben? Wenn ja, sind diese vielleicht passwortgeschützt?
Wenn man sich mit einem anderen Rechner verbindet, muss man immer einen Benutzernamen und Passwort angeben. Ab Windows 2000 darf man kein leeres Passwort verwenden. Liegt es vielleicht daran?
Dein Kumpel sollte mal auf seinem Rechner einen neuen Benutzer anlegen und ihm ein Kennwort zuweisen. Dann sollen die anderen versuchen, sich mit genau diesem Benutzernamen (nicht etwa Standardeinstellung) und dem gewählten Passwort zu verbinden.
 
Hab doch bei mir zu Hause auch ein Netzwerk! Bei mir braucht man sich nicht mit Passwort anmelden sondern einfach nur auf den Benutzer klicken. Da ist kein Problem mit dem Netzwerk! Also daran sollte es nicht liegen.

Ja er hat Ordner freigegeben und es sind keine Passwörter drauf
 
Nein, der Eine meldet sich mit Philipp an, der andere mit Julian und der dritte auch mit nem anderen Username! Aber ich hab bei mir zu Hause auch keine Probleme. Jeder aus meiner Familie hat nen eigenen Account und ich hab nur den Netzwerkassistenten ausgeführt und dann hat alles bestens geklappt!
 
Zurück