Bedingtes Trennzeichen (Shy)

  • Themenstarter Themenstarter Netzwerkidi
  • Beginndatum Beginndatum
N

Netzwerkidi

Hallo zusammen,

mit dem bedingten Trenneichen - im HTML-Code
Code:
*
hat man die Möglichkeit, lange Wörter umzubrechen am Zeilenende. Nur was macht man, wenn der Bindestrich das Ziel ist? Gibt es einen Bindestrich mit Umbruchfunktion?
 
Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe und was die Code-Zeile bedeutet kapiere ich auch nicht.

Es gibt wohl das "<wbr />" Tag. Es wurde scheinbar nicht in den Standard aufgenommen, soll aber einen Umbruch an der gewünschten Stelle erzeugen.

Siehe zum Beispiel auch hier.
 
Wenn ich folgenden Text habe

"Es wurde scheinbar nicht in den Standard aufgenommen, soll aber einen Umbruch an der gewünschten Stelle erzeugen"

wird der Text nur nach einem Wort umgebrochen. Ich kann aber einen Umbruch erzwingen, wenn ich beispielsweise folgendes schreibe:

Code:
"Es wurde schein&shy;bar nicht in den Stan&shy;dard auf&shy;ge&shy;nom&shy;men, soll aber einen Um&shy;bruch an der ge&shy;wünsch&shy;ten Stel&shy;le erzeugen"

Es wird dann überall an den Stellen mit diesem Zeichen umgebrochen, wenn es die Situation erfordert, wenn ich etwas einfüge später oder wegnehme beispielsweise. Ich hätte eigentlich erwartet, dass beim Bindestrich oder Slash automatisch umgebrochen wird, aber das scheint nicht der Fall zu sein, deshalb die Frage, ob es eine Art "Spezial-Bindestrich" gibt.

Ich hätte also erwartet, dass in diesem Posting beim Bindestrich umgebrochen wird, was nicht der Fall ist: "....stehen insbesondere Bevölkerungs-"Kontrolle"/Eugenik und Profitziele..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt offensichtlich am verwendeten Browser.
Der Chrome bricht es am Bindestrich um, Firefox macht es nicht. Internet-Explorer 11 hat eine andere Fontbreite, so dass diese Stelle nicht umgebrochen werden muss.
 
Ein Sonderzeichen bräuchte es also nicht, wenn es alle "richtig" machen würden.
 
Ja, würde ich auch sagen.
Sicherlich wäre das Umbrechen am Bindestrich das "richtige" Verhalten, zumal man mit der CSS-Eigenschaft white-space die Fälle bedienen kann, wo am Bindestrich keinesfalls umgebrochen werden soll (z.B. "08-15").
 

Neue Beiträge

Zurück