_findfirst, _findnext

Steiner_B

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich die _findifrst Funktion in Visual C++.net verwende bekomm ich immer die Folgende Fehlermeldung:

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.NullReferenceException' ist in sowas.exe aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Wenn mir jemand helfen kann wäre das echt cool
 
Hast du da vielleicht einfach einen (.Net-) String, der nicht initialisiert wurde (new)? Es wäre hilfreich, wenn du zeigen könntest, wie du _findfirst() verwendest.
 
Aha. Und wo tritt der Fehler auf? Ein Tipp wäre nett.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass _findfirst() dir keine Struct alloziert. Demnach liegt der Fehler beim auf-nix-zeigenden Pointer x. Ja, der!

Versuch es mal so:
Code:
{
	ffblk fileblock;
	_finddata_t x; // auf dem Stack 

	_findfirst("C:\\regedit.ini",&x);
	label1->Text=x->name;
}
 
Wenn ich das so mach wie du bekomm ich folgende Fehlermeldungen:

_findfirst: Konvertierung des Parameters 2 von '_finddata_t' in '_finddata_t *' nicht möglich
Der Typ '_finddata_t' hat keinen überladenen Elementoperator '->'
 
Original geschrieben von Steiner_B
Wenn ich das so mach wie du bekomm ich folgende Fehlermeldungen:

_findfirst: Konvertierung des Parameters 2 von '_finddata_t' in '_finddata_t *' nicht möglich
Der Typ '_finddata_t' hat keinen überladenen Elementoperator '->'
Hast du dir meinen Code genau angeguckt? Hast du das '&' übersehen?
 
A ja das wars wohl

Danke

Eine kleine Ausbesserung noch an deinem vohergehenden Code:
von
Code:
label1->Text=x->name;
zu
Code:
label1->Text=x.name;
 

Neue Beiträge

Zurück