3D Spiele

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Also ich ueberlege mir in meinem naechsten Semester (6), als Spezialisierung Games & Virtual Reality zu nehmen. Wir hatten eine kleine Praesentation darueber, und es wurde gesagt das Mathe vorkommt, und in C++ programmiert wird. Bisher hatte ich "nur" 1 Spiele programmiert in Java und wir hatten 1 Semester lang C++.
Nun meine frage, wie sind eure Erfahrungen im 3D Bereich von C++, und wie viel Mathe ist darin enthalten. Ist es schwer sich da rein zudenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also über C++ weiß ich eigentlich so gut wie nix, aber einwas weiß ich sicher: 3D Programmierung ist fas ausschließlich Mathe.

Heutige Spieleprogrammierer sind eigentlich seltener Fachinformatiker, als umso öfter Mathematiker.
Stichwort Matrizenberechnung, Vectorverschiebung, Perspektive, Textur, usw...
 
Nur ich denke, das wenn man weiss wozu man was berechnen muss, das man sich dort besesr reindenken kann, normalerweise ist im Matheunterricht es doch eher so das man sich fragt, "wofuer brauch ich das eigentlich"
 
Wenn es dir Spaß macht, dann wird das eigentlich ein leichter und geringer Lernaufwand. Du musst aber damit rechnen, dass Winkelfunktionen oft vorkommen (Sinus, Kosinus, Tangens).

Am besten du suchst dir ein kleinens entsprechendes Tutorial und probierst einfach mal aus ob es dir gefällt.
 
Naja darum wollt ich mal gerne ein paar Erfahrungen hoern, ob diejenigen die das machen, es sich so vorgestellt haben und was anders war.
 
Zurück