2 router hinternander

fabphp

Mitglied
2 router hinternander ?

hi zusammen

hab mir einen router zugelegt und diesen an meinen anderen router angeschlossen.
ich habe mich für einen router entschieden weil er viel billiger war als ein hub oder switch.

nun ist aber meine frage wie ich den 2. router (oder auch den ersten)konfigurieren muss um das netzwerk zu nutzen und ins internet zu gelangen.

hab viele konfigurationen durchprobiert und komme vom 2. router aus nicht ins internet, nur ins lokale netzwerk.
ich hab alles über dhcp laufen.
muss ich nen gateway einrichten?


wenn jemand was weiss wäre ich sehr dankbar für ein paar hilfestellungen.
fabphp
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: 2 router hinternander ?

Original geschrieben von fabphp

ich habe mich für einen router entschieden weil er viel billiger war als ein hub oder switch.
Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das ein Router billiger ist wie ein Switch mit gleich vielen Ports.
Original geschrieben von fabphp

nun ist aber meine frage wie ich den 2. router (oder auch den ersten)konfigurieren muss um das netzwerk zu nutzen und ins internet zu gelangen.

hab viele konfigurationen durchprobiert und komme vom 2. router aus nicht ins internet, nur ins lokale netzwerk.
ich hab alles über dhcp laufen.
muss ich nen gateway einrichten?
Wenn der zweite Router nur als Switch verwendet wird und vorher bereits alles funktioniert hat ist an dem zweiten Router überhaupt keine weitere Konfiguration notwendig.

Sind die beiden Router denn korrekt miteinader verbunden? Leuchtet die Link-LED auf beiden Seiten? Eventuell ist ein gekreuztes Netzwerkkabel für die Verbindung erforderlich.
An dem zweiten Router darf desweiteren als Uplink zum erstern Router nicht der WAN Port verwendet werden.
 
der 1. Router kennt die Netze des 2. Router nicht sowas kann man mit RIP lösen dann sollte der 2. Router in der Routingtabelle des 1. Routers auftauchen, wenn man einen belieben Port von Router 1 mit dem WAN Port von Router2 verbindet.
Oder man trägt auf dem 2. Router eine statische Route zum Router 1 ein , dann muß auf Router 2 aber eine feste IP eingetragen sein.

lg aus Hessen
 
Wenn der zweite Router aber eigentlich nur als Switch genutzt werden soll, ist sämtliches Routing an dem zweiten überflüssig.
 
Zurück