hmm, also Instancen würde ich da gerade nicht nehmen, da diese ja beim Rendern beerechnet werden müssen, und somit mehr Platz brauchen. (einmal die Instancen der Szene selbst, und einmal derren berechneten Ergebnisse)
Leider kenne ich die Szene nicht, aber ich glaube gehwegplatten mit HN ist wohl einwenig sehr fett.
Ich habe ganze strassnszenen, bei denen ich noch nichtmal an die 200.000 Polygonen drannen bin.
Beispiel:
http://www.jemesoft.de/3dgrafik/index.php?cat=4&pic=2 ein Teil aus einer Szene meiner Strasse in der Ich wohne (Blickwinkel auf ein Haus). Aber die gesamte strasse ist haus für haus vorhanden, und da beträgt die aktuelle Polygonanzahl 173.000.
Ich denke das due "ur-Unterteilung" der Platten schon recht hoch gewählt ist und dadruch HN noch viel mehr verbraucht.
Wenn es schon HN sein müssen (vieles kann man auch mit Phong regeln) dann würde ich die platten von Grund auf neu machen und sowenig unterteilungen wie möglich machen, und auch die HN-Unterteilung nur soweit wie unbedingt nötig wählen.
Wäre mal interessant die szene zu sehen.
Eine sache die für dich noch sehr interessant sein könnte wie schon erwähnt das Batchrendering. Denn beim "normalen" Rendern brauchst du mehr als das doppelte an Arbeitsspeicher (einmal die Daten für Cinema-Editor und einmal (unabhänig davon) die daten zum rendern diese sind unabhängig von den angezeigten. Deshalb kannste auch während dem Rendern deine Szene schließen. Und zu guterletzt noch der Platz für die Berechneten HN und Instancen.