JFreeChart eclipse export Problem

Timbo23

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem, beim export eines Programms mit Eclipse 3.5, welches JFreeChart verwendet.
Wenn ich das Programm ohne dabei auf einen Datentyp (XYDataset) zu verweisen, bekomme ich das Programm auch außerhalb von Eclipse zum Laufen. Wenn ich jetzt allerdings die Zeile
DatasetXY dataset = new XYSeriesCollection(); wieder rein nehme, bekomme ich die Fehlermeldung NOClassDeffounderror in der Console.
Die benötigten Libraries habe ich in den Ordner lib innerhalb der Baumstruktur gepackt und diese im JavaBuildpath (Properties) mittels "ADD JARS" zum Projekt hinzugefügt.
Die beiden benötigten Libraries sind ja eigentlich nur jfreechart-1.0.13.jar und jcommon-1.0.0.16.jar. Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll.
Wäre cool wenn einer hier einen Lösungsansatz für mich parat hätte. Eventuell hat sich der ein oder andere schonmal mit JFreeChart beschäftigt.

Danke für eure Bemühungen
Beste Grüße
 
Howdie.

Das ist ziemlich definitiv kein Fehler von JFreeChart, das liegt eher daran, dass du die Bibliotheken beim Export nicht richtig eingebunden hast. Einfach nur Jars zum Projekt hinzufügen reicht zum Testen in der Entwicklungs-Umgebung, jedoch werden diese nicht automatisch mit exportiert.

Mein Tipp:
Wenn du eh schon Eclipse verwendest, dann bau dir dein exportiertes Jar mit dem FatJar-Plugin zusammen. Das dröselt die Lib-Jars auf und packt deren Inhalt in dein eigenes Jar mit rein. Hat bei mir (fast) noch nie Probleme gemacht.

Gruß
miffi
 

Neue Beiträge

Zurück