In einer Schleife auf DialogFenster warten? Warteschleife, etc.?

VooDooTom

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hab bisjetzt leider noch keine Lösung gefunden. Ich habe eine while() schleife welche eine Liste durchgeht und nach versch. Sachen macht. Es kann sein dass durch bestimmte Ergebnisse in der Schleife eine Art Dialogfenster aufgeht in welcher der Nutzer sich zw. versch. Sachen entscheiden kann die den Fortgang der Schleife entscheiden.
Nun ist das Problem dass die Schleife läuft und das Dialogfenster (ein JFrame) angezeigt wird. Nur läuft im Hintergrund die Schleife weiter und dadurch werden zum einen immer mehr neue Dialogfenster angezeigt (bzw. können) und zum anderen kann ich den Fortgang der Schleife nicht kontrollieren durch die Entscheidung des Nutzers im Dialogfenster.

Ich dachte als erstes an Threads nur ist da das Problem dass ich im Dialogfenster aktuelle Objekte und Instanzen brauche - demnach geht das ja nicht.
Eine Warteschleife die auf das Ergebnis des Dialogs wartet wäre also gut (denn die kann das Ergebnis des Fensters auch noch auswerten). Nur wie realisiert man eine solche Schleife? Bzw. gibt es noch andere Ideen?

Danke euch
Tom
 
Zurück