"Compilerbau in der Praxis"

tappi

Grünschnabel
Hallo,

auf http://www.codingcommunity.de veröffentliche ich grade ein Tutorial (eine Serie aus Tutorials um genau zu sein) zum Thema "Compilerbau in der Praxis". Die ersten beiden Teile habe ich schon fertig geschrieben. Ich denke, dass noch etwa 2 bis 4 Teile hinzukommen werden. Neben einigen Überblicken zu Theorie des Compilerbaus erkläre ich vorallem an Hand der zu erstellenen (sehr rudimentären) Beispielssprache "eBas" wie man für diese Sprache einen Compiler programmiert.

Teil 1 - Einführung (PDF)

Teil 2 - Ein einfacher Scanner und Parser

Ich habe das in dieses Forum gepostet, da das Thema vielleicht nicht nur die CC User interessieren könnte.

Gruß,

Stefan
 
Es ist ja eben auch eine sehr rudimentäre Sprache. Ich programmiere ja nebenbei noch einen Basic Compiler für die C-Control und der ist schon um einiges komplexer. Jedoch beruht beispielweise der mathematische Parser dieses Compilers auf genau dem gleichen Prinzip (teilweise Code) wie im Tutorial.
 
Zurück