Hier ist mal eine Aufgabe für Studenten

mitch_byu_kennen

Erfahrenes Mitglied
Welche(s) der unter I und II aufgeführten Wörter lässt bzw. lassen sich mit Hilfe der Regeln
S-->FSF
S-->GSG
S-->HSH

aus S erzeugen?

I. F³S³F³
II. (GH)"hoch" 10 S(GH)"hoch" 10 (das bedeute halt 10ner Potenz)

(A) Nur I lässt sich erzeugen.
(B) Nur II lässt sich erzeugen.
(C) I und II lassen sich erzeugen.
(D) Weder I noch II lässt sich erzeugen.

mfg mitch...hab die Aufgabe von meinem Chef!

Anthony Yeboah:" Blöd an meinem Job ist, dass ich arbeiten muss, wenn im Fernsehn Fussball läuft."
 
Hi.

Nur I.

Begründung: Damit das II. auch erstellen lässt müsste es noch folgende Regeln geben:
S --> HSG
S --> GSH

Anmerkung.
Ich hoffe du meinst mit F³ einfach FFF, und mit (GH)^10 GHGHGHG... (10 päärchen davon halt.
Wennst es nicht meinst, geht keines davon. Nur weil die Dinger nebeneinander stehen, heisst es noch lange nicht das es eine Multiplikation ist.

MfG,
Alex
 
Mein Chef meint: Die Antwort ist D

weil :

FFFSSSFFF
FFFFSFFSFFSFFFF
FFFFFFFFSFFFFSFFFFSFFFFF
usw. :(
das ist bei dem anderen Beispiel auch so aber so richtig hab ich andere nicht gecheckt! Aber ich schaus mir jetzt nochmal genauer an...


mfg mitch

"Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre."
Bayern-Manager Uli Hoeneß
 
Er meint, dass du für das S bei dem F³S³F³ halt das FSF einsetzen musst und da es drei F's davor und dahinter sind kommen die erstmal dahin, dann noch dreimal FSF's dazwischen und so kann halt nie FSF rauskommen! "FFF FSF FSF FSF FFF"
...ne so ist's ja quatsch! ich frag morgen nochmal nach...mein chef ist schon weg!

So hat er mir das erklärt... :confused:

"Dann kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber mir lief's ganz flüssig"
Paul Breitner, Weltmeister von 1974
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir es Schritt für Schritt.

Zuerst haben wir das S, und ersetzten es durch FSF

1) S
2) FSF

Jetzt wird das S wieder durch FSF ersetzt!

3) FFSFF

Und nun noch einmal S durch FSF ersetzen.

4) FFFSFFF


Und hier noch schnell mal bisserl was aus den Unterlagen zu Kontextfreier Gramatik von einer meiner Vorlesungen.

Palindrome

Wenn das Alphabet {a,b} ist, beschreibt folgende Grammatik die Menge aller Palindrome (S ist das Startsymbol):

1. S -> aSa
2. S -> bSb
3. S -> a
4. S -> b
5. S -> epsilon

Eine moegliche Ableitung ist: S =1=> aSa =2=> abSba =5=> abba.

Als anhang noch der Ableitungsbaum davon.
 

Anhänge

  • palindrom.gif
    palindrom.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 122

Neue Beiträge

Zurück