SQL Datenbank einrichten

Mirar

Mitglied
Hey Leute,

nach endlosem Rumprobieren und erfolglosem Googlen habe ich nun doch aufgegeben und beschlossen Euch um Rat zu fragen.

Es geht darum, dass ich auch meiner Workstation gerne eine relationale Datenbank einrichten möchte um meine Kenntnisse um SQL und SQL in C# zu erweitern. Leider hapert es bei mir schon am Einrichten der Datenbank und damit meine ich wirklich, dass ich nicht mal eine Datenbank installiert bekomme. Ich habe keine Ahnung wie ich das ganze machen sollte. Ich habs mit MS SQL Server Management Studio probiert aber auf Grund einer ziemlich verzwickten Installation und meines wohl inkompatiblen Windows 7 Ultimate kam ich damit nicht weiter.
Für mich ist wichtig, dass das ganze ohne VM und ohne einen Server funktioniert, da ich kein Geld für einen Server habe und meine Workstation auch nicht mehr "jung" genug ist um eine VM nebenbei am laufen zu halten.

Ich hoffe ihr könnte mir schnell bei meinem Problem helfen und verzeiht mir meinen kleinen Einstiegsfehler ;)

Gruß Mirar
 
Hi

soll es genau der MS SQL-Server werden, oder ist die Wahl des Systems noch offen?

-übergenau anfang-
Mit einer derartigen DB ist dein Computer dann schon ein Server.
Das muss nichts mit dem weltweiten Internet zu tun haben,
und das Gerät muss auch kein Leistungsmonster sein.
---
 
Hallo Mirar,

wie wäre es mit Access? Ist ziemlich einfach zu verstehen einfach in C# einzubinden und via SQL-Syntax zu verwenden ;)

Gruss
Nico
 
Hey,

also es sollte schon ein normaler SQL-Server sein weil genau das von meinem späteren Ausbildungsverlauf auf mich zukommt.

@Sheel: Was meinst du mit genau der? Wie gesagt ich weiß nur das ich das ganze später via Visual Studio benutzen soll und dass das Managementtool eben MS SQL Servermanagement sein wird.

Gruß
Mirar
 
Dann brauchst du MSSQL. Es gibt ja auch Oracle, MySql, Access, SQLLite, etc. etc.
Daher hat Sheel gefragt, genau der. ^^
 
Guten Abend :)

Ja und mit MSSQL habe ichs probiert nur steige ich entweder nicht durch die Installation oder ich mache generell irgendwas grundlegend falsch.

Gruß
Mirar
 
Hey,

vielen Dank für den Link! Das hat mir wirklich geholfen! Habe nun alles eingerichtet und auch schon die ersten Programme geschrieben :)

Gruß
Mirar
 
Zurück