Tabellen verbinden

Ich habe eine Webseite mit login und profil und bin gerade dabei Persönliche nachrichten einzuführen ;-)
also habe ich für jeden user eine eigene tabelle di sich bei der registrierung selbst erstellt
in der tabelle mit dem username sin folgende spalten:
-id
-userid (id des autors)
-autor
-titel
-zeit
-nachricht

und jetzt habe ich das problem, dass man im profil seinen benutzername (3 mal ) ändern kann
d. h. wenn der username geändert wird bleibt er aber bei den nachrichten der alte
so möchte ich machen, dass die nachrichtentabellen mit der usertabelle verbunden sind und wenn sich der user ändert, dass sich dann automatisch der autor ändert

ist das möglich?

Ich benutze MySQL

P.S.: Ich bin noch Blutiger Anfänger!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel zu umständlich:

Mache deine Tabelle wie folgt:

id (nachrichten_id)
sender_id
empfaenger_id
titel
zeit
nachricht

Dann brauchst du nur eine einzige Tabelle.
Abfragen kannst du das ganze dann wie folgt:
SQL:
--Posteingang für Userid 1
SELECT  t1.titel, t1.zeit, t1.nachricht, t2.user_name 
FROM nachrichten  AS t1
LEFT JOIN benutzer AS t2 
ON t1.sender_id = t2.user_id
WHERE t1.empfaenger_id = 1
 

Neue Beiträge

Zurück