Alle Spaltennamen ausgeben

EGJSoldier

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, versuche ich, alle Spaltennamen einer Tabelle herauszufinden. Hat jemand eine Ahnung, iwe das geht?

Danke schon mal im vorraus.

MfG
David M.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Es funktioniert nur leider nicht. Er erkennt das "show" nicht

Code:
Unzul?ssige SQL-Anweisung; 'DELETE', 'INSERT', 'SELECT' oder 'UPDATE' erwartet., SQL state 37000 in SQLExecDirect in D:\xampp\htdocs\V_3\test.php  on line 5

MfG
David M.
 
Meine Standartfrage die ich in fast jedem Datenbank-Thread stellen muss (ich muss mir diese Frage mal als Template speichern...):

Was für eine Datenbank? MySQL, Oracle, MS Access, MS SQL etc?
 
Dann eben so:
SQL:
select COLUMN_NAME from INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS WHERE TABLE_NAME = 'tablename'

@ Yaslaw:

Aus xampp und htdocs schließe ich auf MYSQL

€dit: So kann man sich auch irren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze hier MS Access. Ich greife über PHP per odbc auf die Datenbank zu.
Chumper:
Ich habe deins mal auprobiert, es funktioniert jedoch auch nicht:

Warning: odbc_exec() [function.odbc-exec]: SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datei 'D:\xampp\INFORMATION_SCHEMA.mdb' nicht gefunden., SQL state S1000 in SQLExecDirect in D:\xampp\htdocs\V_3\test.php on line 5

Er findet die Tabelle "INFORMATION_SCHEMA.mdb" nicht. Meine Tabelle heißt jedoch Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin von MySQL ausgegangen, bei Ms Access wird das nicht funktionieren.
Wie Yaslaw schon sagte bräuchte man die Informationen vorher, nächstes Mal frage ich vorher :D
 
Ja sorry, das war mein Fehler. Ich meine es ist ja auch nicht selbstverständlich, dass man mit PHP auf ne MS Accessdatenbank zugreift^^. Trotzdem danke für deine Tipps.

MfG
David M.
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.java-forum.org/datenbank...spaltennamen-ms-access-tabelle-ermitteln.html

Connection con = DriverManager.getConnection(url,login,passwd);
fehler = "Statementobjekt konnte nicht erzeugt werden.";
Statement stm = con.createStatement();
String sqlstring = "SELECT * FROM "+tabellenname;
fehler = "Die SQL-Abfrage '"+sqlstring+"' führte zu einem Fehler.";
ResultSetMetaData rsmd = stm.executeQuery(sqlstring).getMetaData();
Ist zwar Java, aber das Prinzip ist gleich

€dit:

Und nach den ganzen unnützen Informationen die ich dir gegeben habe, hoffe ich dir jetzt helfen zu können ;)

http://www.php.net/manual/de/function.odbc-columns.php

Ich gebe zu, dass ich mich noch nie mit MS Access beschäftigt habe, kann dich also nur solange mit Vermutungen zuwerfen bis jemand die Lösung präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
in VBA kannst du über das TableDefs("meineTabelle") daruaf zugreiffen...

Visual Basic:
Public Sub test()

    Dim tbl As TableDef
    Dim defs As TableDefs
    
    Debug.Print CurrentDb.TableDefs.Count
    
    Set defs = CurrentDb.TableDefs
    Set tbl = defs.Item("Table1")
    
    For Each tableField In tbl.Fields
        Debug.Print tableField.Name
    Next tableField


End Sub
 

Neue Beiträge

Zurück