Volltext Suche [MySQL]

versuch13

Erfahrenes Mitglied
Sagen wir ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten.

Spalte 1 | Spalte 2

Und möchte eine Suche mit zwei Suchbegriffen durchführen. Der erste soll in Spalte 1 vorhanden sein und der zweite in Spalte 2.

Wie setze ich nun am besten den Fulltext Index? Denn wenn ich zwei Stück setze, je Spalte einen, sagt ein EXPLAIN Statement mir dass nur der erste genutzt wird.

Code:
WHERE MATCH(spalte1) AGAINST('suchbegriff1') AND MATCH(spalte2) AGAINST('suchbegriff2')

Ist das nicht korrekt so? Kann jemand eine Alternative Lösung vorschlagen welche die selben Ergebnisse liefert?

Es wäre wünschenswert wenn beide Indizes zum Einsatz kommen.

Vielen Dank im voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal so:
WHERE MATCH(spalte1) AGAINST('+suchbegriff1' IN BOOLEAN MODE) AND MATCH(spalte2) AGAINST('+suchbegriff2' IN BOOLEAN MODE)
 
Das muss ich erst gar nicht versuchen, denn es bewirkt nichts außer dass features deaktiviert werden wegen welchen ich überhaupt zur Volltextsuche greifen möchte.
 
Naja, das ganze mit dem match ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Da kommt man relativ schnell an seine Grenzen.

Zumindest in der 4.0.18er Version;)
 
Zurück