Monatlicher Intervall

luchs3

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe eine Tabelle, eines Warenwirtschftssystems.
Enthalten sind Datum (JJJJMMTT), Preis, Produkt,...
Jetzt wüsste ich gerne ob es möglich ist eine Abfrage zu erstellen, die mir für jedes Monat die Summe der Preise pro Produkt gibt.

Danke im vorraus
Niko
 
Hi

Welches DBMS nutzt du denn?
Die Funktionen zur Datums"bearbeitung" sind in jedem anders.

Sollte aber so in der Art aussehen:
SQL:
select DATEPART(date, MONTH) as Month, product, sum(price) 
FROM products 
GROUP BY Month, product
 
Ist eine COBOL db, auf die ich über odbc zugreife.
SUBSTRING geht leider nicht, sonst hätte ich die Tage gekappt und den Rest gegroupt.
 
Hi,

Ist eine COBOL db, auf die ich über odbc zugreife.

glaube ich nicht. Ich habe zumindest noch nie von einem DBMS namens "COBOL" gehört, wohl aber von der Programmiersprache, in der das Warenwirtschaftssystem vermutlich geschrieben ist und das vielleicht per ODBC auf die Datenbank zugreift. Jetzt müssen wir aber immer noch wissen, welches Datenbanksystem denn nun dahinter steht, da der Funktionsumfang halt sehr unterschiedlich ausfällt.

LG
 
Ah, es gibt also gar kein DBMS, sondern nur diesen Treiber, der das quasi simuliert. Dann musst Du da mal in die Dokumentation schauen, was das Ding kann. Ich kenne das Teil nicht und befürchte, dass Du hier nur mit viel Glück jemanden findest, der weiß, was da alles unterstützt wird.

LG
 
Alles klar, hab mal die Hilfedatei gequetscht und sehe, dass MONTH unterstützt wird.
Leider ist das Datum im Format: YYYYMMDD, welches ja nicht das SQL- Standardformat ist.
Wie kann ich ihm in der Abfrage erklären, dass dieses das Datumsfeld ist?

PS: Angeblich unterstützt der Treiber den SQL92 Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Substring habe ich ausprobiert, und es funktioniert bei einem String Feld, aber nicht bei dem Datum Feld.
 
Zurück