Abfrage Summen in mehreren Spalten

Kelly

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem wo ich nicht mehr weiterkomme.

Ich habe eine Kundentabelle in der Verkäufe registriert werden.

Kundennummer
Verkaufsdatum
Preis

Ich hätte gerne eine Abfrage, die wie folgt aussehen soll:

Kundennummer Umsatz 2002 Umsatz 2003 Umsatz 2004

Es sollen also Summen der einzelnen Verkaufsjahre ausgegeben werden und das nebeneinander pro Kundennummer.
Kann mir da jemand nen Ansatz geben?

Danke schon mal im Voraus.
Kelly
 
Hy Kelly

Willkommen bei Tutorials.de

Leider werden Dich alle fragen wo Du die Abfrage erstellen willst.
Damit meine ich welches Programm du überhaupt benutzt und welche version.

Ist das Access

Gruß

Sascha
 
Hi,

und ich fürchte, dass niemand Lust hat, sich eine extra Testtabelle samt Testdaten zum Ausprobieren zu erstellen. Vielleicht hängst Du einen kleinen Dump an, mit dem man spielen kann.

LG
 
Hallo,

ein möglicher Ansatz:
Code:
SELECT Kundennummer, YEAR(Verkaufsdatum) AS Jahr, SUM(Preis) AS Umsatz
FROM Verkäufe
GROUP BY Kundennummer, YEAR(Verkaufsdatum)

Grüße,
Matthias
 
Moin Kelly,

versuche es mit einer Abfrage dieser Art:
Code:
Select  Kundennr, sum(la) as [Umsatz 2002] , sum( le) as [Umsatz 2003], sum( lu) as [Umsatz 2004]  from (
SELECT KundenNr, Sum(Umsatz) as la, 0 as le, 0 as lu
FROM Umsatz where year(verkdatum)=2002
 group by KundenNr 
Union
SELECT KundenNr,  0, Sum(Umsatz), 0
FROM Umsatz where year(verkdatum)=2003
 group by KundenNr 
Union
SELECT KundenNr,  0  , 0, Sum(Umsatz) 
FROM Umsatz where year(verkdatum)=2004
 group by Kundennr
)
group by Kundennr
order by KundenNr;

Grüße
Biber
 
Hallo Biber,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das war´s was ich gesucht habe.
Ich hab´s noch ein klein wenig verändert, aber der Ansatz war genial.

Vielen Dank.
Kelly
 
Moin Kelly,

freut mich, wenn (prinzipiell) passt.
Ich hatte zwar gestern nach dem Posten gesehen, dass Deine Feldnamen etwas anders heißen, dachte aber dann, erkennbar ist die Mimik auch so.

Nur für den Fall, dass in meiner Skizze noch Syntaxfehler drin sind wäre es nett, wenn Du die funktionierende Fassung nochmal postest.
Denn ich habe mein runtergeschrotetes Statement nur kurz mit einem bio-optical scan getestet ...nicht so, dass das so irgendwo produktiv gehen sollte..

Grüße
Biber
 

Neue Beiträge

Zurück