[Paradox über ODBC] Abfrage mit COUNT

Gast07

Grünschnabel
Hi,

Problem:
Ich muss aus EINER Tabelle 2 Spalten auswerten. Die 1. Spalte heißt 'Name' und die ander 'Funkstelle'. Siehe Anhang.

Ich muss jetzt pro Funkstelle die Anzahl der Namen herrausfinden, was ja ansich kein Problem ist, aber der Name gibt mehrere Informationen wieder, und zwar die ersten 4 Zeichen geben den Bereich wieder und das 6. Zeichen(Da liegt mein Problem) gibt entweder einen Sektor wieder, oder wenn es kein Sektor gibt, eine andere Info die immer mit einem Buchstaben beginnt:
Bsp.:
"B398_1" -> steht für Bereich 398 Sektor 1
"B081_A" -> steht nur für Bereich 081, dort gibt es keine weiteren Sektoren

Wenn ich jetzt mit folgender Abfrage arbeite:
Code:
"SELECT 
Count(Tabelle.Name) AS BP, Tabelle.Funkstelle, Left([Tabelle].[Name],6) AS Ber
FROM 
	Tabelle
GROUP BY 
	Tabelle.Funkstelle, Left([Tabelle].[Name],6)
ORDER BY 	
	Tabelle.Funkstelle;"
Aber in meiner Tabelle gibt es mehrere Bereiche oder Sektoren, aber verschieden Buchstaben an der 6. Stelle, sieht man jetzt in der anghängten Grafik nicht sry.
Bsp:
Name---|Funkstelle
______ |________
B111_A| 2323232
B111_B| 2323232

Das ergebnis wäre
B111_A Anzahl 1
B111_B Anzahl 1

Es sollte aber ungefähr folgendermaßen aussehen
B111 Anzahl 2

Es wird aber ja einzeln summiert, es soll aber hier nur der Bereich ohne Buchstaben summiert werden. Bei verschiedenen Sektoren soll einzeln summiert werden.
Wie müsste man die Abfrage umgestalten. Ich hab schon mit WHERE und LIKE probiert irgendwas zu machen, komm aber auf keinen grünen Zweig.
 

Anhänge

  • tabelle.JPG
    tabelle.JPG
    65 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück