Datum formatiert ausgeben

samya11

Grünschnabel
Hallo zusammen,

folgendes situation:

- zugriff auf access-db über odbc-schnittstelle
- diese db wird ständig von anderer stelle (also nicht von mir) aktualisiert

Mein Prob:
In einer tabelle steht das datum in der form 02052007. Nun möchte ich es gerne mit punkten trennen u. in der form 02.05.2007 ausgeben lassen.

Ich habe es mit date_format probiert und wegen access funktioniert das leider nicht. Deshalb habe ich es mit format probiert.

Wenn ich es folgendermaßen mache

Code:
$abfrage ="SELECT a.RNr, format(a.datum,'dd.mm.yyyy'), a.name FROM tabelle a, tabelle b
where a.bb='soundso' AND a.RNrr=b.RNr ORDER BY a.RNr";

dann erscheint obiges Datum (also 02052007) so --> 15.03.7518

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Hab schon alles mögliche ausprobiert, was in Foren zur Problematik vorgeschlagen wurde, aber leider scheint nichts zu funktionieren. UNix_timestamp hab ich auch probiert und ging nicht.

Im Übrigen sieht meine Ausgabe so aus:

Code:
while ($row =odbc_fetch_array($result, ODBC_ASSOC)) {
echo "<TR><TD>";
echo implode("<TD>", $row);
echo "</TR>";
}
echo "</TABLE>";


Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen

Vielen Dank schon mal im voraus für jegliche Hilfe....

lg
samya :)
 
"format" ist nicht dafür geeignet, so weit ich weiß.

Versuch es mal mit "convert":

SQL:
SELECT convert(datetime,'feld','yyyy.mm.dd hh.mi.ss')

Irgendwie soetwas in diese Richtung... Allerdings kenne ich mich mit MS SQL kaum aus.
 
Zurück