$zufall - immer das gleiche Ergebnis - Mysql

elena6

Gesperrt
Hallo,

ich will per Zufall aus einer Spalte (Mysql-Datenbank) je eine Email-Adresse per Zufall auslesen.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, deshalb habe ich einen mir vorliegenden Code geändert (andere Spalten-Bezeichnungen).

Original-Code:
PHP:
<? $sql = "select COUNT(*) from akt_tipps";
$sql_id = mysql_query($sql);
$count = mysql_fetch_row($sql_id);
srand((double)microtime()*1000000);
$zufall = @rand(1,$count[0]);
$sql = "select tipp from akt_tipps where id=$zufall";
$sql_id = mysql_query($sql);
$tipp = mysql_fetch_row($sql_id);
echo $tipp[0]; ?>

Geändeter:
PHP:
<? $sql = "select COUNT(*) from shop_user";
$sql_id = mysql_query($sql);
$count = mysql_fetch_row($sql_id);
srand((double)microtime()*1000000);
$zufall = @rand(1,$count[0]);
$sql = "select email from shop_user where userid=$zufall";
$sql_id = mysql_query($sql);
$email = mysql_fetch_row($sql_id);
echo $email[0]; ?>

Funktioniert soweit - es wird aber immer nur der erste Eintrag ausgelesen (nicht per Zufall).

Die geänderten Spaltennamen:
tipp = email
id = userid
akt_tipps = shop_user

Hat jemand ne Ahnung wo`s hängt?


MfG:
Jürgen
 
@Lukaro

der Original-Code funktioniert zu 100%.
Nur bei meinem geänderten wird entweder der Eintrag mit der Id = 1 ausgeben oder garnichts.
 
Zurück