Access-DB: Gesamten Inhalt eines Listenfeldes durch SQL-Abfrage in Bericht

Dig

Grünschnabel
Hallo,

auf meiner Suche bin ich auf dieses scheinbar wirklich kompetente Forum gestossen.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann und ich künftig auch mal meinen Beitrag leisten kann.

Folgendes Problem sucht eine Lösung:

Ich habe eine Prüfmittelverwaltung in Access die nun um Berichte ergänzt werden soll um Listen in Papierform archivieren zu können.

Der Knackpunkt ist nun der, dass die Abfrage deren Ergebnis am Ende gedruckt werden soll aus zwei Listenfeldern besteht.
Im ersten Feld wähle ich den zugehörigen Bereich aus und nach anschliessender Auswahl werden alle in diesem Bereich vorhandenen Prüfmittel aufgelistet.
Es soll also der einmal ausgewählte Bereich sowie die komplette Prüfmittellliste gedruckt werden. Wenn ich in dem Bericht Textfelder erstelle und die Listenfelder nur in den Bezug aufnehme werden nur die jeweils ausgewählten Werte übernommen. Bei dem Bereich ist das auch ok, nur fehlt die ganze Liste der Prüfmittel.

Nachfolgend ist der Code der des zweiten Listenfeldes hinterlegt ist:

Code:
SELECT tbl_Prüfmittel.Identbez, tbl_Prüfmittel.Bezeichnung FROM tbl_Gruppe INNER JOIN tbl_Prüfmittel ON tbl_Gruppe.[Gruppen-Nr]=tbl_Prüfmittel.Gruppe WHERE (((tbl_Gruppe.Gruppe)=Formulare!frm_Suchfunktion!AI_Abteilung));

Ich habe mir gedacht, es wäre relativ einfach und habe den Code wie folgt verändert:

Code:
SELECT tbl_Prüfmittel.Identbez, tbl_Prüfmittel.Bezeichnung FROM tbl_Gruppe INNER JOIN tbl_Prüfmittel ON tbl_Gruppe.[Gruppen-Nr]=tbl_Prüfmittel.Gruppe WHERE (((tbl_Gruppe.Gruppe) 
=Berichte!AbteilungInfo!MI_Ausgabe_Sachnummer));

Leider bringt es nicht das gwünschte Ergebnis.

Kann mir vielleicht jemand helfen!
 
Naja,

nach einigem hin und her und abschliessender Übernahme des zweiten Listenfeldes in den Bericht funktioniert nun die Anzeige dort.
Ein kleiner Schritt ...

Aber zugleich tat sich ein neues Problem auf:
Mein Listenfeld kann insgesamt 50 Zeilen anzeigen, dann müsste eigentlich auf der zweiten Seite fortgesetzt werden. Nur leider funktioniert das nicht. Es werden kommentarlos die ersten 50 Zeilen angezeigt und der Rest wird quasi verschluckt.
Welche Möglichkeit gibt es eine Art Seitenumbruch in das Feld einzubauen?! Theoretisch müsste ja eine Abfrage die gesamte Zeilenanzahl prüfen und dann sollte auf entsprechende Seiten aufgeteilt werden.

Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?!
 

Neue Beiträge

Zurück