MySQL5.0 - In Datenbank auch nach "/" und "-" suchen

MatMagic

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,
ich habe ein "Suchproblem".
In meiner "mySQL" Datenbank habe ich eine Tabelle mit einem Feld "Seriennummer" (vom Typ VCHAR Feldgröße 20 auch schon mit Feldtyp TEXT probiert)

Die Seriennummer ist folgendermassen aufgebaut: 1234-5678/9

Wenn ich nun mit Select nach "1234-5678/9" suche erhalte ich kein ergebnis.

Ändere ich die Sereinnummer in "123456789" und suche dann auch nach "123456789" wird der Eintrag gefunden.

Also gehe ich davon aus das es an den Zeichen "-" und "/" liegt.
Wie kann ich nach der Sereinnummer suchen wenn sie so aufgebaut ist wie ich das möchte ? (1234-5678/9) :confused:

**EDIT***

CODESCHNIPSEL:
Code:
$kz = $_REQUEST["kz1"] . "-" . $_REQUEST["kz2"] . "/" . $_REQUEST["kz3"];

$sql = "SELECT Id, Seriennummer, Modell FROM tbl_serial WHERE Seriennummer = $kz";   
	
$result = mysql_query ($sql);  
if (mysql_num_rows ($result) > 0)  
{........

$kz1 - 3 kommen aus einem vorherigen Formular und sind in diesem Bsp.:
$kz1 = 1234 $kz2=5678 $kz3=9
 
Zuletzt bearbeitet:
In MySQL 4.1 funktioniert folgendes:
Code:
SELECT * FROM `tabelle` WHERE feld='12345-678/9'
Dir fehlen die Hochkammata, wenn ich das richtig sehe.

Gruß hpvw
 
Code:
......WHERE Seriennummer = $kz.......

Ich suche mit einer Variable - und das suchen funktioniert ja - nur eben nicht wenn ich die Zeichen "-" und "/" drin habe.

Vielen Dank für deine Hilfe - aber ich brauche eine andere Lösung.....
 
Natürlich funktioniert das mit Zahlen, da Zahlen nicht in Hochkommata stehen. Chars müssen aber in Hochkommata geschrieben werden, egal wie Du den Inhalt in den Query-String bekommst, die Hochkommata wirst Du auch mit einbringen müssen.

Gruß hpvw
 
Ohoh...Super VIELEN DANK
Das kommt davon wenn man Stundenlang auf den Monitor schaut....da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Vielen vielen Dank @hpvw
 
Zurück