SQL Abfrage Join?

dsfad

Mitglied
Hi all,
ich kann auch nur einfach zu blöd sein *gg* aber ich bekomme folgende Aufgabe nicht in nen Command umgesetzt:
Ich habe 2 Tabellen (einmal mit vielen Spalten dabei ist eine die heißt ID und die andere mit den Spalten "User" und "ID")
Ich möchte jetzt nen Command haben, wo er eine ID aus Tabelle 1 ausgibt bei der die ID nicht in Tabelle 2 vorhanden ist bzw. wenn sie da ist, dass dann User mit nem Parameter, den ich übergebe, nicht übereinstimmt! Dabei kann die ID in Tabelle mehrmals vorkommen (wie auch der User) dagegen in Tabelle 1 ist ID einzigartig...

damit hats nicht funktioniert:
Code:
SELECT  TOP 1 Tab1.ID
FROM         Tabelle 1 AS Tab1 CROSS JOIN
                     Tabelle 2 AS Tab2
WHERE     (Tab1.ID <> Tab2.ID) OR (Tab2.[User] <> @User AND Tab1.ID = Tab2.ID)
 
Hallo,
ich bin nicht sicher, dass ich dein Problem verstanden habe. Ich versuch mal es so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe:
Du willst alle Zeilen aus Tabelle1 und wenn in Tabelle 2 ein dazupassender Datensatz vorhanden ist auch diesen ausgeben.
Nun das sollte mit
Code:
SELECT T1.*, T2.*
  FROM T1 LEFT JOIN T2 ON (T1.ID=T2.ID)
möglich sein.
 
naja nicht ganz:
ich will aus Tabelle 1 alle (also ein paar bestimmte aber das bekomme ich noch selber hin :) ) Spalten auslesen bei dem KEIN entsprechender Datensatz in Tabelle 2 ist.
Wenn aber in Tabelle 2 ein entsprechender Datensatz ist und eine Spalte (User) mit meinem Parameter nicht übereinstimmt, dann soll trotzdem der Datensatz ausgegeben werden.
Wobei entsprechend heißt, dass eine Spalte von Tabelle 1 und eine Spalte von Tabelle 2 die gleichen Werte haben muss (Spalte ID)
 
Zurück