Command line Tool gesucht

General Töff

Grünschnabel
Hallöchen,
ich such mir jetzt schon die Haken ab, vielleicht gibts das gar nicht.

Also, ich suche ein Tool, ähnlich wie den MySQL Query Browser, nur eben ohne zu browsen. Ich will aus einem VB Programm (das kein ODB ermöglicht) eine SQL Query Datei auf meine Datenbank im Intranet loslassen.

z.B. so: mysqlcommandlinetool Sessionparameter SQL-datei

Optimal wäre natürlich ein rückgabewert, ob die Befehle erfolgreich waren.

Gibts das :confused: Wenn ja, wo :google:
Thanks
 
das Tool das du suchst heißt mysql und befindet sich normalerweise im Verzeichnis /mysql/bin

mysql -uUSER -pPASSWORT <SQL-Datei

Mit dem Zeichen < leitest du den Text in der SQL-Datei in dieses Tool um, so als ob du die Befehle direkt eingeben würdest. Die Optionen -u für User und -p für Passwort sorgen dafür, dass du den Zugriff auf die Datenbank bekommst.

Marian
 
General Töff hat gesagt.:
Das Tool soll unter XP laufen und aus einem Visual Basic Programm aus aufgerufen werden.

also bei mir läuft es super unter XP Personal auf der Kommandozeile. Den Aufruf über VB habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, sollte aber auch gehen.

Du findest es normalerweise unter C:\mysql\bin wenn du deinen MySQL Datenbankserver unter C:\mysql installiert hast.

Wenn Du in VB den vollständigen Pfad mit angibst, sollte es eigentlich klappen ;-)

Gruß

Marian
 
heddesheimer hat gesagt.:
Du findest es normalerweise unter C:\mysql\bin wenn du deinen MySQL Datenbankserver unter C:\mysql installiert hast.

DAS ist der Knackpunkt. MySQL läuft auf einem Linux Server für eine Webanwendung unter Apache 1.3...
Trotzdem danke
 
Mit dem angesprochenen CommandLine-Tool kannst Du auch ohne weiteres auf einen MySQL-Server zugreifen der nicht lokal laeuft.
Ob Du nun dieses Tool nutzt oder ein anderes ist wohl Jacke wie Hose.
 
Da hast Du schon recht, was die Jacke und Hose betrifft -;) , nur ich will lediglich ein T-Shirt und Unterhose. Will heisen, dass ich eigentlich auf die Installation eines MySQL Servers auf jedem Rechner der einen Abgleich machen soll verzichten will.
Alternativ wäre natürlich noch ein CRON-Job und eine entsprechend präparierte Email an den Server möglich, aber das ist alles zu aufwendig (aufwändig ?)

Werd aber mal versuchen das Tool allein zu installieren. Weist Du welches Paket / Download?

Further Ideas ?
 
General Töff hat gesagt.:
DAS ist der Knackpunkt. MySQL läuft auf einem Linux Server für eine Webanwendung unter Apache 1.3...
Trotzdem danke

ist eigentlich auch kein großes Problem, wenn's mit dem MySQL Query Broser funktioniert, dann wird eure Datenbank nach außen offen sein. Das Tool mysql hat Parameter, mit denen du den host explizit angeben kannst. Da trägst du das ein, was du schon beim Query-Browser eingetragen hast.

Und damit ich jetzt nicht jede Option einzeln vorlesen muss, gib auf der Kommandozeile mal ein:

mysql --help

dann erscheinen alle Optionen für das Tool.

Ach ja: und du musst natürlich vorher MySQL für Windows herunterladen und einmal lokal auf XP installieren.

Ich hoffe, das klärt jetzt endlich die Verwirrung ;-)

Gruß

Marian
 

Neue Beiträge

Zurück