Session Variable abfragen für weitere userdaten ?

germanius

Mitglied
Hi
folgendes Prob -
ich habe eine Session Variable eines Users generiert und jetzt will ich auf die weiteren Daten des Users zugreifen und das widerum über die Session Variable abfragen.
Also wie bei emails etc. wo jedem User seine persönlichen Infos angezeigt werden über die Auswahlmenüs, die ich in dem Fall auch noch einbinden will für Änderungen etc.

Hier ein Teil des Scripts (ein fertiges, das ich anpasse) für den Bereich, wo man eingeloggt ist:
PHP:
<?php
session_start();

if(!session_is_registered('user') || $_SESSION['user'] == "") {
	header("location:index.php");
	die;
}
include("connect.inc.php");
?>

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
</head>
<body>
<p align="center">&nbsp;</p>

<?
mysql_select_db(db123123);

// müßte das in der Art etwa sein  :
$query = @mysql_query("SELECT user FROM adressdaten WHERE user = '".$_POST['username']."'") or die('Select ist fehlgeschlagen!');
	$result = @mysql_fetch_array($query) or die('<p align="center">Benutzername existiert nicht<br><a href="index2.php">Zur&uuml;ck</a></p>');
	if($password != $result['pass']){
		echo '

// die Variable heiß doch in dem Fall $_SESSION['user'] - oder ?, nur wie frage ich 
// die ab, daß sie mir die restlichen Daten liefert ?
// In Worten:
// Zeige mir von Variable Session X die Einträge x,y,z  in der Datenbanktabelle 
// adressdaten
// Ich versteh nicht ganz, wie ich von einer Datenvariable auf die anderen 
// rückgreifen kann des gleichen users ? dessen weitere Daten anzeigend... in 
// einem Link eingebaut, der dynamisch dabei die Seite generiert mit den 
// entsprechenden Daten
// obwohl das gaaanz einfach sein müßte ;) oder sehe ich das zu kompliziert ?

<p align="center">&nbsp;</p>
<p align="center">&nbsp;</p>
<p align="center">&nbsp;</p>
<table width="400" bgcolor="#000000" border="0" cellpadding="5" cellspacing="1" align="center">
	<tr>
		<td bgcolor="#e7e7e7" align="center">
		<?php echo "<b>Hallo ".$_SESSION['user']."</b>"; ?>
...

Danke für Tipps... mir fällt die Befehlsstruktur dazu nicht so richtig ein...obwohl doch eigentlich alle relevanten Daten da stehen müßten...

mfg
Germanius
:)
 
Befehlsstruktur:
SELECT {alle Spalten, die du haben willst, oder * um einfach ALLE Spalten auszugeben} FROM {Tabellenname} WHERE {Bedingung}

Heißt für dich z.B.
Code:
SELECT * FROM adressdaten WHERE user = '".$_POST['username']."'"
 
Danke, habe ich eingebaut, jedoch
bekomme noch hierbei nen Fehler
PHP:
$query = @mysql_query("SELECT * FROM adressdaten WHERE user = '".$_POST['username']."'") or die(mysql_error());
	$result = @mysql_fetch_array($query) or die('<p align="center">Sorry, aber dieser Benutzername existiert nicht!<br><a href="index.php">Zur&uuml;ck</a></p>');
//	if($password != $result['pass']){
//		echo '
// $_SESSION['user']
?>
der da heißt:
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FROM adressdaten WHERE user = '''
fehlt da was bei ?
 
Hmm...
Der Stern ist eigentlich schon seit langem Standart.
Wenn es aber vorher mit "user" ging, dann liste deine auszugebenden Spaltennamen doch mal mit Komma getrennt auf:
PHP:
"SELECT user,pass,keineAhnungWasNoch FROM adressdaten WHERE user = '".$_POST['username']."'"
 
nein, geht leider auch nicht.
Gibt es ein alternatives Script dazu, was das gleiche macht ? Mit Zugriff auf eine bekannte Variable den Rest aus der Tabelle holt ?
oder vermischt sich da PHP 4 mit älteren Versionen ? Irgendwie lösen es die anderen doch auch jeden Tag... ?
:rolleyes:
 
Hmm, merkwürdig...
Dass du "keineAhnungWasNoch" natürlich nicht so übernehmen solltest, ist dir aber schon klar?:)
Dann wundert mich das allerding schon ziemlich.
Was bekommst du denn jetzt für eine Fehlermeldung? - Den gleichen, wie beim Stern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück