Variable im Exec-Befehl einbinden ! Wie geht das ?

Bombi

Mitglied
Hallo Experten,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Habe folgendes Problem. Ich möchte ein PHP-Skript schreiben, indem ich Excel-Dateien aus einem Ordner in Textdateien umforme und diese umgeformten Dateien möchte ich in einen anderen Ordner schreiben. Mit einer Datei ist das kein Problem. Aber jetzt wil ich nicht nur eine Datei, sondern alle Dateien umformen.

So ist der Befehl in PHP damit ich 1 Datei umforme:
---------------------------------------
exec ('/usr/local/bin/./xlreader -t /home/Excel/test.xls > /home/textdateien/test.txt');
---------------------------------------

Jetzt müßte ich diese test.xls & test.txt in eine Variable umwandeln.
Ich habe schon eine Variable mit dem Namen $file. Ich habe jetzt folgendes geschrieben:
---------------------------------------
exec ('/usr/local/bin/./xlreader -t /home/Excel/".$file." > /home/textdateien/".$file."');
---------------------------------------

Es geht aber nicht !!! AHHHHHHH !!!!
Warum ??? Hat jemand einen Tip für mich ???

In der Variable steht übrigens immer der Dateiname. Also z.B.: "Test.xls"

HILFE !!!
 
Ich weiss ja nicht ob du den Code wirklich so hast wie er bei dir da unten steht, wenn ja kann es nicht gehen, weil deine Quelldatei und Zieldatei die gleichen sind, nämlich beide $file. Ich würde an deiner Stelle zwei Variablen einführen $file_input und $file_output beispielsweise.
Sollte das nicht das Problem gewesen sein, muss ich mir die Geschichte nochmal neu angucken.
 
probier mal
exec ('/usr/local/bin/./xlreader -t /home/Excel/$file > /home/textdateien/$file');
sollte imho laufen...
 
Ja Danke erstmal !!!
Ich hab' es hinbekommen, fast genauso wie Hohoho es schrieb.
Ich habe lediglich die Hochkommata durch Anführungszeichen
geändert und dann ging es komischerweise.
Das mit dem dem gleichen Input und output stimmt zwar, aber
war in diesem Fall nicht der Fehler. Jetzt heissen die Excel-Dateien
zwar immer noch irgendwas.xls, aber das ist mir egal, denn
auf den Inhalt der Datei kommt es mir an.
Also Thema erledigt. Danke nochmal an alle Helfer
 

Neue Beiträge

Zurück